Wisst ihr ein gutes Rezept für einen Pizzateig?

5 Antworten

Ich nehme immer diese Formel:

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Bei Mehl geht auch billiges, 405 oder so. Öl sollte schon rein, so um die 2%

Ich nehme auch die gleiche Formel für Brötchen, dann 90g und 12 St.

Pizzateig A:Teig: 10g Frischhefe, 250g Dinkelmehl 630+etwas mehr zum Bearbeiten, 120ml Buttermilch, 2

El Öl, Salz Zubereitung: Hefe in 4 El warmem Wasser auflösen. Mit Mehl, Buttermilch, Öl und 1 Tl Salz zu einem glatten Teig verkneten, zur Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen. 2 Stücke Backpapier in Blechgröße zuschneiden bzw. bereit-legen. Backofen mit einem Backblech auf 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) vor-heizen. Teig mit den Händen gut durchkneten, in 4 Portionen teilen. Teigstücke nachei-nander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Jeweils 2 Teigfladen nebeneinander auf ein Backpapier legen.

2. Je 2 Teigfladen mit der Hälfte der Tomaten-Salsa bestreichen. Die Hälfte der Spargel-stücke und die Hälfte der Garnelen darauf verteilen. Mit dem Backpapier auf das heiße Backblech ziehen und im Ofen auf der 2. Schiene von unten 10-12min. backen. Fladen aus dem Ofen nehmen, etwas abgezupftes Thai-Basilikum darauf verteilen und sofort servieren. Restlichen Teig und restliche Zutaten ebenso verarbeiten.

Zutaten für 6Pizzen: 10g Frischhefe, 1kg Mehl Type 00, plus etwas mehr zum Bearbei-ten, Salz

Zeit: 30min. Nährwert/Pizza: 559kcal, KH 124g, Eiweiß 17g, Fett 1g Zubereitung: 1. Hefe in 600ml kaltes Wasser bröseln, 5min. rühren, bis sie sich voll-ständig aufgelöst hat.

2. Mehl, 8g Salz ins Hefewasser sieben, zu einem Teigkloß verarbeiten. Auf der leicht be-mehlten Arbeitsfläche 15min. geschmeidig kneten, in einer mit Klarsichtfolie luftdicht verschlossenen Schüssel bei Zimmertemperatur 90min. gehen lassen.

3. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zur Rolle formen, dabei nicht zu viel kne-ten. Rolle in 6 gleich große, 250g schwere Stücke teilen.

4. Teigstücke zu Kugeln formen, mit 10cm Abstand in eine leicht bemehlte Form legen. Mit Mehl bestäuben und abgedeckt bei Zimmertemperatur 1h gehen lassen.

5. Teigkugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche von innen nach außen zu dünnen runden 25cmØ Fladen drücken, Rand nicht flach drücken.

6.Belegte Fladen auf Backpapier backen.

Tipp 1: Italiener verwenden zum Pizzabacken ein feines Weizenmehl der Type 00 (Tipo 00). Es enthält besonders viel Klebereiweiß. Das sorgt dafür, dass der Teig schön aufgeht und wunderbar kross wird. Zudem wird wenig Hefe benötigt – gut für den Ge-schmack. Pizza-Mehl ist in italienischen Feinkostläden, in gut sortierten Supermärkten oder über www.gustini.de erhältlich.

Tipp 2: Man kann den Teig schon am Vormittag zuberei-ten, nach dem Kneten in eine große geölte und luftdicht schließende Plastikdose geben und gut verschlossen bis zu 8h in den Kühlschrank stellen, 2h vor dem Essen auf die Arbeitsfläche gleiten lassen, 3-mal übereinanderfalten, wieder in die Dose geben und abgedeckt nochmals 30min. bei Zim-mertemperatur gehen lassen, in Stücke teilen, zu Kugeln formen und weiterverarbeiten.

Tipp 3: Wird der Pizza-Teig nicht ausgerollt, sondern mit den Händen in Form gedrückt bzw. ausgezogen, bleibt der Boden richtig schön locker.

Tipp 4: Die knusprigsten Pizzen gelingen im Steinofen. Doch wer hat den schon? Eine gute Alternative für zu Hause ist der Pizza-Stein, eine dicke rechteckige Platte, die meist aus Schamotte besteht, einem hocherhitzbaren, steinähnlichen Material. Der Stein wird im Backofen stark erhitzt, speichert die Hitze gut und lange und sorgt für einen extrakrossen Pizza-Boden. Oft wird der Stein zus. mit einer Pizzaschaufel verkauft, mit der man die ungebackenen Teigfladen – ohne Backpapier – auf den Stein bugsieren und die fertigen Pizzen herunternehmen kann.

220 gramm Wasser, halben Würfel Hefe bzw eine halbe tüte trocken Hefe, Prise Salz, Prise Zucker, 30 gramm Olivenöl, 400 gramm Mehl.

Warmes Wasser, Hefe, Salz und Zucker zusammen mischen bis die Hefe aufgelöst ist, alles in eine Schale und das Mehl und das Öl direkt rein geben. Alles Gute 5 Minuten kneten oder in einer Küchenmaschine kneten und dann 1 Stunde abgedeckt gehen lassen und fertig.

Ist das Rezept aus meinem Thermomix und ich habe den schon tausend mal gemacht und mache daraus alles mögliche. Geht auch ohne Thermomix