Wie viel olivenöl bei pizzateig?

6 Antworten

Hallo,

ich mache normalerweise kein Öl in meinen Teig. Und zwar deshalb nicht, weil ein Hefeteig nicht gut aufgeht, wenn die Hefe mit Fett in Berührung kommt. Kann ich auch prinzipiell so bestätigen, da ich es schonmal geschafft habe, mit Olivenöl im Teig zu verhindern, dass die Hefe aufgeht.

ABER: Ich habe schon oft gesehen, dass Pizzabäcker Olivenöl in ihren Teig machen und der ist trotzdem aufgegangen.

Warum macht man das? Ich hab mir sagen lassen, das macht den Teig geschmeidiger.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche nahezu täglich frisch und lese auch viel darüber.

Bei mir kommt nur Mehl,Wasser Salz und wenig Hefe in den Teig und viel zeit zum gehen. Gutes Olivenöl tropfenweise nach dem Backen.

So 40 g kannst du bei einem ganzen Kilo Mehl schon nehmen.

Der Teig wird saftiger.

Gar keins.

Vom italienischen Pizzaweltmeister habe ich mal den Tipp abgegriffen, dass man lieber Rapsöl nehmen sollte. Das sorgt für einen knusprigeren Teig.

Ansonsten für 1 kg maximal 2 EL.

Fuer 2 Pizzen nehme ich 2 Essloeffel Olivenoel in den Teig.Ueber die Pizzen je 1 Essloeffel Olivenoel LG gadus