Wer kennt das Rezept für DEN "L'Osteria" PIZZATEIG?

2 Antworten

10 kilo mehl
2 würfel hefe
Viel wasser(lauwarm)
In der man die hefe auflöst.
Öl.
Man gibt alles zusammen mit etwas milch & ei in eine riesen schüssel & rührt, lässt den teig gehen, fertig

MichiN
Fragesteller

Ist das der Teig oder vermutest du, dass es in die Richtung geht ?

Ich würde vermuten, dass dort alles genauestens abgewogen wird....

Ramphis  16.05.2017, 18:26

Entschuldige, aber Deine Rezeptur passt ganz und gar nicht!

Auf 10 kg Mehl nur 2 Würfel (84 g) Hefe ist viel zu wenig  - man rechnet pro Kilogramm Mehl ca. 30 bis 50 g Hefe. Ein Würfel, was man im Supermarkt bekommt, entspricht 42 g.

Was mir an Deinem Rezept noch auffällt, dass das Salz total fehlt und die Mengenangabe von der Flüssigkeit rein nur oberflächlich geschätzt wurde - wohlgemerkt!!!

Pro Kilogramm Mehl gibt man  500 - 600 ml Wasser, Temperatur ca. 8° Celsius im Sommer und im Winter ca. 12° C.

Pro Kilogramm Mehl gibt man 10 g Salz hinzu. Ohne Salz würde der gemischte Teig stets gären und während des  Backvorgangs zusammenfallen. Salz hemmt die Hefe in der Gare, indem sie der Hefe Wasser entzieht, weil Salz sowie auch Zucker hygroskopisch (wasserentziehend) agieren.

Entweder es wird nur Milch benützt oder Wasser - eines von beiden! Eier würde ich dem Pizzateig nie zufügen, weil Eier den Teig trocken halten. Des Weiteren halte ich Öl auch nicht gerade günstig, weil es neutral schmeckt; besser wäre Butter, und zwar pro Kilo Mehl ca. 20 g - zu viel Fette im Teig hemmen die Hefe in ihrer Gärtätigkeit.

Falls diesbezgl. noch Fragen sind, bitte melden '-)

Freundliche Grüße

Ramphis :)

verreisterNutzer  17.05.2017, 12:18

Wir machen den teig aber so. 2 mal hefe, wasser, 10kg mehl,öl

Ich vermute dass in Italien jede Osteria ihr eigenes Rezept für den Pizzateig hat. Es kann daher keinen originalen L'Osteria-Pizzateig geben.

MichiN
Fragesteller

Die Rede ist vom Franchise-Unternehmen "L'Osteria", welches in Deutschland schätzungsweise 70 Filialen hat.

Diese sind bekannt für ihre Pizzen, die dünn, mit aufgegangenem Rand und groß wie ein Wagenrand sind.

Immer gleich, immer perfekt.

Ruenbezahl  16.05.2017, 16:41
@MichiN

Das Unternehmen kannte ich nicht. Jedenfalls ist der Name sehr fantasielos und auch irreführend. In Italien ist eine Osteria ein einfaches Landgasthaus, in dem man meistens keine Pizza bekommt. Dazu muss man in eine Pizzeria gehen.