Wisst ihr das?

6 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Das hängt vom Arbeitgeber, deinem Stundenpensum, deiner Erfahrung und deinen Qualifikationen an.

Als Erzieher sind das beides S8a Stellen, falls du nicht mit besonders schwierigen Klientel arbeitest.

Jilljill572z  18.09.2023, 07:47

Wobei man heutzutage nicht mehr unter S8b anfangen sollte. Dazu sind wir zu begehrt und die Belastung ist zu hoch. Hier fängt man bei der Stadt auch direkt mit S8b.

Pausenraum  18.09.2023, 08:01
@Jilljill572z

Wohnst du in Frankfurt? S8a ist nach wie vor Tarif und wird im Großteil Deutschlands auch so bezahlt.

Jilljill572z  18.09.2023, 08:12
@Pausenraum

Dass ist Verhandlungssache! Wir werden gebraucht und sollten uns nicht unter Wert verkaufen. Und ja, ich arbeite in Ffm. Habe aber vorher sehr ländlich gelebt und habe dort auch mit S8b angefangen! Nicht bei der Stadt.

Pausenraum  18.09.2023, 09:06
@Jilljill572z

Das ist schön für dich. Wenn du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, hast du mit dem Ansatz auch gute Chancen. In Frankfurt wird das übrigens schon lange gemacht. Nicht wegen des Erziehermangels, sondern wegen des besonders schwierigen Klientels. Ich musste mich auch erst mal umgewöhnen, als ich zurück nach NRW zog.

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Natürlich kann man handeln, gerade was die Anerkennung von Berufserfahrung angeht, aber wenn du mit der Einstellung hier eine Stelle suchst, wird es schwierig. Die Stadt bezahlt S8b nur bei den tariflich festgelegten Gruppen und das Gleiche gilt bei den anderen Trägern.

Wenn du hier 8b haben möchtest, musst im Heim oder als Integrationskraft arbeiten. Die Träger müssen ja auch die Gelder dafür bekommen.

Mit „unter Wert“ verkaufen hat das nichts zu tun. Unter Wert wäre unter Tarif.

Jilljill572z  18.09.2023, 09:15
@Pausenraum

Sehe ich anders aber ist in Ordnung. Ich bin nach wie vor für Verhandeln. Erzieher sollten mit mehr Selbstbewusstsein in die Gespräche gehen. Aber ich sehe ein, dass es für sehr junge Menschen schwierig ist!

Hey,

Das kann man pauschal nicht sagen, weil das von mehr Faktoren abhängt, als dem Einsatzort

LG

Bei uns ist es so:

Wir sind eine Kita mit Krippe, Kindergarten und Hort. Der Grundvertrag läuft über 6 Stunden. Da man im Hort nie auf 6 Stunden kommt, muss beim Kindergarten eingegriffen werden. Also sind die Hortler mindestens 3 Stunden in der Kita und 3 Stunden im Hort. Wer mehr Stunden will, muss mehr Stunden in die Kita.

Die normalen Kita Erzieher arbeiten in der Regel 7-8 Stunden, die Hortler 6 Stunden und verdienen somit weniger. Es sei denn sie stocken auf und dann haben sie genau so viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Lul14102023  17.09.2023, 10:23

Bei uns nennt man das 39, 30 oder 20 Stunden Stelle

Kommt das nicht eher auf den einzelnen Arbeitgeber an