Wieso gibt es mehr Weibliche Erzieher als Männliche?

3 Antworten

Weil Frauen sich mehr für diese Berufe entscheiden.

So einfach ist es ..

Es interessieren sich wahrscheinlich nur die wenigsten Männer dafür. Zudem gibts da sicherlich auch gewisse Vorurteile

Rocker73  23.05.2023, 23:30

Gott sei Dank gibt´s in meinem Nebenjob (Grundschule) schon einige Männer.

Ob als Lehrkräfte, AG-Leiter, in der Bettreuung... und mein bester Freund ist Erzieher.

LG

Von Experte flunra39 bestätigt

Soziale Berufe bzw. sog. Care-Arbeit als solche ist nach wie vor noch weiblich konnotiert:

Das hängt mit einer bestimmten Sozialisation bzw. geschlechtsspezifischen Erwartungen genauso zusammen wie mit frühzeitiger Auseinandersetzung: eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in kann in einem Stadium begonnen werden, in der Geschlechtsbilder noch verhandelt und nicht eindeutig persönlich definiert sind.

LG