Wischwasser in Kühlwasserbehälter geschüttet?

MichaelSAL74  17.12.2022, 15:28

wars normales Wasser oder mit Frostschutz?

Flox168
Fragesteller

Mit frostschutz. Hab jetzt mal den Kühlwasserbehälter ausgebaut, leer gemacht, gereinigt und wieder befüllt.

meinst du das passt soweit? Hab halt nichts an den Schläuchen etc veränd

5 Antworten

Sicherheitshalber zur Werkstatt schleppen lassen.

Man kann nicht mit völliger Sicherheit ausschließen dass es durch Tenside in der Wischflüssigkeit zu Schaumbildung und hierdurch zum Abfall des Drucks im Kühlsystem mit entsprechenden lokalen Überhitzungerscheinungen kommt.

Das wäre einfach das zweite "dumm gelaufen" wenn es hierdurch zu Folgeschäden kommt.

Langfristig könnte es durch die Alkohole in der Wischflüssigkeit zu Korrosion an den Aluminiumbauteilen des Kühlsystems wie z.B. der Wasserpumpe kommen.

Hallo

im kalten Zustand bei geschlossenen Thermostat reicht ablassen und Schwerkraftspülen des Betroffenen Kühlbereichs mit Leitungswasser.

Es gibt unterschiedlich Scheibenwaschlaugen wenn diese für KFZ sind dann sind die "Gummiverträglich", die geringe Restmenge nach dem Spülen sollte das Auto verdauen ansonsten verschleisst die Wasserpumpe halt schneller.

Bei Eigenmischungen mit Spiritus muss man die Plastik und Gummiteile erneuern oder man wechselt die nächsten 5 Jahre denn Frostschutz jedes Jahr oder füllt das Additivpaket nach.

Einfach etwas Kühlwasserschlauch abschneiden, in ein Gurken/Marmeladenglas geben dann etwas vom Scheibenreiniger drüber und die nächsten Monate/Jahre abwarten/nachsehen was das Gummi macht.

Der Alkohol im Scheibenfrostschutz wird verdampfen. Der ist nicht für solche Temperaturen konzipiert, wie sie im Kühlerwasser entstehen.

Ich bezweifle aber auch, dass die im Winter so schnell erreicht wird.

Daher: zur nächsten Werkstatt fahren, Kühlerflüssigkeit wechseln lassen. Nur noch diese Fahrt durchführen.

Motor aus lassen, Fachpersonal ranlassen.

Komplett Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Nicht mehr fahren!