wirtshausregel aber wie?

Wechselfreund  13.12.2021, 22:55

Ausklammern von n². Was hat das mit einem Wirtshaus zu tun?

DesperateBoi
Fragesteller

kann sein dass das ein eigenname für etwas von meinen dozenten ist

4 Antworten

Es wurde legidlich ausgeklammert. Es wurde kein Theorem o.ä. angewandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Eindeutig die Regel von L´Hospital (Kenne ich aber als "Krankenhaus-Regel"):

Wenn der Grenzwert für n gegen unendlich nicht angegeben werden kann (0/0 oder oo/oo), dann kann man Zähler und Nenner - separat - einmal differenzieren (1. Ableitung) und dann den Grenzwert für n gegen unendlich errechen.

Wirtshausregel?

Meinst du Regel von L'Hoptial?

https://www.youtube.com/watch?v=o4Y2A-CSQwg

DesperateBoi
Fragesteller

bin mir gerade unsicher weil das ist scheinbar ein begriff den nur mein dozent so nutzt

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da ist doch nur in Zähler und Nenner n² ausgeklammert worden.

DesperateBoi
Fragesteller

Sorry nochmal für die Störung aber wie kam es nochmal zu dieser sin(n)/n