Wirtschaftspädagogik Studium?

1 Antwort

Das läuft zwar unter der Bezeichnung Wirtschaftspädagogik, ist aber praktisch ein BWL-Studium mit dem Schwerpunktfach Wirtschaftspädagik (WiPäd), wobei die Disziplin als solche unter den Pädagischen Lehrstühlen eher umstritten ist.

Uni-BWL ist aber traditionell sehr mathelastig. Nicht selten werden die Mathebereiche von den normalen mathematischen Lehrstühlen übernommen. Die Scheren sich bei den BWL-Leuten einen Dreck darum, dass das nur für Betriebswirte ist. Für die ist wissenschaftliche Mathematik unteilbar.

Traditionell machten z.B. diese Dipl-Handelsleher für Handelsschulen WiPäd. Fraglich ist jedoch, wieso die überhaupt eine eigene Pädagogik-Disziplin brauchen. Dafür gibt es doch die jeweiligen Fachdidaktika!

Allerdings umfasst die Disziplin in der Regel auch noch Berufspädogik z.B. für die Erwachsenen-Fortbildung in allen Bereichen, ist jedoch auch dort eigentlich nur eine Hilfsdisziplin. Ein Wirtschaftpädogoge kann natürlich keine Meister ausbilden!

Moon31
Fragesteller

Gibt es denn Studiengänge in Bereich Wirtschaft, mit weniger Mathe?