wirtschaftsinformatik Studium Uni Mannheim, ist es schwer da rein zu kommen?

4 Antworten

Geh' auf die Seiten der Uni Mannheim und schau Dir mal den Modulkatalog für Wirtschaftsinformatik an. Da wird vor allem auch viel Mathe gemacht. Wer mit Mathe schon in der Schule Probleme hatte, sollte eher vorsichtig sein. Also, höchstens noch was für Leute, deren schlechte Note eher an Faulheit lag.

Ausserdem wird in Mannheim wohl scharf geschossen. In BWL belegt die Uni in Deutschland einen Spitzenplatz (Eliteuni) und in Wirtschaftsinformatik wohl ebenfalls.

Das ist wohl nicht gerade was für jeden! Es gibt ja auch noch Fachhochschulen! In ein Gourmetrestaurant geht ja auch nur jemand regelmässig, der es sich locker leisten kann.

LALA190507
Fragesteller

Danke!

Es kommt natürlich darauf an, wie die Noten der Mitbewerber sind, aber ich schätze deine Chancen hier eher als mittelmäßig ein.

Ich habe mal in die Auswahlsatzung für diesen Studiengang in Mannheim geguckt. Grundlage für die Auswahl ist:

"Die Notenpunkte der in der gymnasialen Oberstufe belegten Halbjahre sowie der Abiturprüfungen jedes der in § 6 lit. a) genannten Fächer [Deutsch, Mathe, beste fortgeführte Fremdsprache, beste fortgeführte Naturwissenschaft, Anm. von mir] werden gemittelt und abgerundet. Die so ermittelte Durchschnittsnote in Mathematik wird verdoppelt und zu den so ermittelten Durchschnittsnoten in den anderen drei Fächern addiert."

https://www.uni-mannheim.de/studium/studienangebot/bachelor-wirtschaftsinformatik/#c3001

Mathe erhält also schon im Auswahlverfahren stärkeres Gewicht, ist aber leider dein schlechtes Fach. Auch die übrigen Noten sind zwar gut, haben aber leider noch Luft nach oben.

Natürlich kannst du eine Bewerbung trotzdem versuchen, denn letztendlich weiß man nie, wie die Noten der Mitbewerber aussehen. Aber allzu große Hoffnungen solltest du dir zumindest für Mannheim nicht machen.

Beste Grüße!

LALA190507
Fragesteller

Danke!

Nein.

Wirtschaftsinformatik hat ganz viel mit Mathe zu tun, und Mathe kannst Du ja nicht besonders. Es ist egal, ob Du einen NC formal schaffen würdest: Das Studium wirst Du so nicht schaffen. Es sei denn, Du entdeckst doch noch ganz schnell Deine Leidenschaft für Mathe.

LALA190507
Fragesteller

also bei uns an der Schule hatten wir probleme mit dem Mathe Lehrer er war für ein halbesjahr nicht da und eine billige Aushilfskraft kam. Ich bin eigentlich nicht schlecht in Mathe. Ich weiß meine Noten sagen etwas anderes, aber ich bin mir eig sicher das ist dies hinbekommen würde.

LALA190507
Fragesteller

Weil dies so war habe ich mich nicht bemüht, ich habe garnicht gelernt. Spät ist mir aufgefallen das dies wichtig für mein Nc ist.