Numerus Clausus Uni Mannheim?

3 Antworten

Der NC ergibt sich jedes Semester neu und er ergibt sich immer erst, NACHDEM alle verfügbaren Studienplätze verteilt sind.

Niemand – auch nicht die Uni – kann im Voraus genau wissen, wie sich der NC im kommenden Semester ergeben wird. Das hängt jedes Semester wieder neu ab von:

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze,
  • der Anzahl der Bewerber,
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten. Der Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

An den NC Werten der Vergangenheit kann man sich ungefähr orientieren, aber 100% sicher kann man den NC im Voraus niemals wissen.

An der Uni Mannheim gibt es keine typische Grenznote bzw. NC wie an anderen Unis. Es gibt für jedes Fach eine eigene Auswahlsatzung in der für den Studiengang relevante Kriterien für eine Zulassung dargelegt sind. Vielleicht schaust du mal bei VWL in die Auswahlsatzung

Woher ich das weiß:Recherche