Wirtschaftsinformatiker,aber ich bin 30

7 Antworten

Was hast du denn vorher gemacht? Du musst mit deinem Studium an irgendetwas anknüpfen, damit du deine bisherigen Erfahrungen nutzen kannst und eine Vorteil gegenüber den jüngeren Absolventen hast.

Du solltest weniger auf die "Leute" hören und einfach dein Ding machen! Habe/Kenne viele Bekannte die erst mit 30/35 Jahren angefangen haben zu studieren. Mach einfach dein Ding und lass dich nicht vom "Alter" abschrecken, den der hat rein gar nichts mit deiner Bildung zu tun! Sei mutig und geh deinen Weg!!!!

Wenn du bereits gearbeitet hast und du keinerlei finazielle Unterstützung zur Verfügung hast, dann würde evtl. auch ein FernStudium für dich passen. Du kannst arbeiten und nebenher studieren. --> z.B. Fernuni Hagen (dort habe ich auch den Master in Informatik neben dem Beruf gemacht)

Zu alt bist du auf keinen Fall. Aber versuch während dem Studium bereits als Werkstudent in deinem Fachbereich ein paar Stunden zu arbeiten. Das erhöht auf jeden Fall deine Einstiegschance. Zudem ist es ratsam die Abschlussarbeiten in Unternehmen zu schrieben und nicht rein an einer Uni / FH. Auch das erhört deine beruflichen Chancen (falls du nicht an der Uni / FH bleiben willst).

Das denke ich nicht. Berufsanfänger sind zunächst mal attraktiv, weil sie mit weniger Einkommen starten - dazu dein Vorteil, dass du nicht mehr ein ganz so "junger Spund" bist (die positive Erwartung könnte sein, dass du dir ein paar erste Hörner schon abgestoßen hast).

Am Ende ist sowieso ausschlaggebend, welchen persönlichen Eindruck du machst. Beispiel: nicht nur, was zu inhaltlich auf Fragen zu deinem bisherigen Lebenslauf u.a. antwortest, sondern auch, in welcher Art und Weise du das tust, was du ausstrahlst.

Hast du denn irgendwelche praktischen Erfahrungen mit Geldverdienen, Arbeitgeber, Kollegen ...? Und bist du bereit, mit weniger Geld anzufangen, um überhaupt erstmal den Fuß in der Tür zu haben?

Nein, keine Sorge. Ich korrigiere zB gerade einen Bericht eines großen Unternehmens, welches sich explizit mit der Beschäftigung von älteren Arbeitnehmer auseinandersetzt. Ältere Arbeitnehmer sind die Zukunft (demografischer Wandel), und mit älter meine ich ab 45 Jahren. Mit 33 bist du jung genug, um überall einzusteigen, zumal gerade in diesem Bereich akuter Fachkräftemangel herrscht!