Wirtschaftsabi schwierig?

3 Antworten

das war 1985 in Kassel an der Friedricht List. Nun 2-sprachig möglich & auch als Laptop-Klasse

www.fls-ks.eu

Nebst BWL & VWL sowie Zusatz IBWL (Industrie-Betriebs-Wirtschaftslehre) doch schon mathelastig & Rewe Rechnungswesen. Damals noch Apple II e :)

Wirtschaftsenglisch. BWL & Englisch oder Mathe als Leistungskurs. Bio hatte ich als 3. Fach

Der Schnitt war mit 3.x eher mäßig :)

Ich habe vor sieben Jahren an einem Wirtschaftsgymnasium mein Abitur erworben. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich in einigen Fächern, die nicht mein Interessegebiet entsprachen (z.b. Biologie, englisch, wirtschaftsinformatik) schon viel lernen musste und dafür viel zeit investieren musste. Fächer wie Geschichte, Spanisch, mathe, bwl lagen mir auf Anhieb und fielen mir eher leicht. Insgesamt war das Abitur schon etwas anstrengend und stressig aber es hat sich gelohnt. Wenn du dir das Lernen zeitlich gesehen gut einteilst, dann klappt das schon.

Viel Erfolg dir! :-)

Mirak01
Fragesteller

Danke für deine Antwort, könntest du mir bitte noch sagen, wie das mit dem rechenteil im Abi war?

Dorado2  19.07.2018, 13:07

Gerne! der rechenanteil fiel im Grunde nur auf die Fächer mathe und bwl. in bwl überwiegend auf den Bereich Rechnungswesen. aber davor musst du keine Angst haben. ;-) alles in allem war der rechenanteil mittelmäßig hoch.

Ich hab dieses Jahr mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und wenn man sich lange genug auf die VBL-Prüfung vorbereitet ist es durch aus machbar. Hilfreich ist es auch wenn man den Stoff den man durchnimmt bereits im Unterricht versteht und ihn nicht im Nachhinein lernen muss. Der Rechenanteil ist sehr groß, weil es nunmal sehr Mathe-lastig ist und der Rechtswesen und Theorie-Teil relativ klein ist. Die Formeln musste ich alle auswenig können, ich durfte nur das Gesetzbuch als Hilfe benutzen, aber das Abitur ist auf jeden Fall machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung