Wirkung von Goethe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck' Dir auf jeden Fall die Epochen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" an. Goethe selbst war recht angesehen in der Gesellschaft, da sein Vater ein hoher Kaufmann und er selbst Jura-Student war. Er war Vertreter des "Sturm und Drang", für den Emotionen wichtiger waren als konservative Wertvorstellungen. Sein wohl einflussreichstes Werk war "Die Leiden des jungen Werther". In diesem Briefroman äußerte er Kritik an der Gesellschaft, äußerte seine Auffassung von Liebe, Genie und Kunst ohne dafür Sanktionen erwarten zu müssen - schließlich waren es fiktive Briefe eines anderen. Dieser Roman hat auch einen Massen-Suizid hervorgebracht, vergleiche "Werther-Effekt".

Das soweit aus dem Schulunterricht...

Whre0815  14.04.2012, 13:21

Danke für den Stern :)

Goethe war, im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen Schiller, sehr angesehen und erfolgreich. Z.B. sein Buch "Die Leiden des jungen Werther" wurde begeistert aufgenommen, mehrere junge Männer, die sich in Werther wiederfanden begingen Selbstmord.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und würde dir diesbezüglich empfehlen, die Epoche "Sturm und Drang", die Goethe so meisterhaft bestritt, nochmal genauer anzusehen.