Wirkt die Drei-Monats-Spritze überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Verhütungsmittel direkt bei jeder Packung dabei.

An dieser Stelle hilft dir also ein Blick in die Packungsbeilage deiner DMS - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn wie alle Arzneimittel kann die DMS neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Beispiele:

Auswirkungen auf Ihren Menstruationszyklus
Die meisten Frauen haben unter der Anwendung von SAYANA veränderte Blutungen. Wahrscheinlich treten unregelmäßige Blutungen seltener auf, und nach einem Zeitraum von 12 Monaten haben 60 % der Frauen nur noch leichte bzw. gar keine Blutungen mehr.

https://www.patienteninfo-service.de/gi/13369/pdf

Bei Depo-Clinovir® findest du im 4. Abschnitt „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ als sehr häufig Regelstörungen (unregelmäßig, verstärkt, vermindert), Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), Schmierblutungen beschrieben.

https://www.pfizer.de/sites/default/files/13766.pdf

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  21.11.2021, 14:06

Vielen Dank für deinen Stern!

Das ist eine typische Nebenwirkung der 3-Monats-Spritze.

MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN DER DREI-MONATS-SPRITZE
Zyklusstörungen
lang anhaltende Zwischen- und Schmierblutungen
Gewichtszunahme
Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen
Libidoverlust
Akne
Haarausfall
Erhöhung des Osteoporose-Risikos

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/hormonelle-verhuetung-neben-der-pille/drei-monats-spritze-depot-spritze/

Die Blutung hat keinen Einfluss auf die Schutzwirkung der Spritze.

Ja, wirkt. Dass man die Periode nicht bekommt, KANN sein. Muss aber nicht. Ich hab die Spritze gar nicht vertragen, und hatte dann Monatelang eine Blutung. Musste ausgeschabt werden.

Aber gewirkt hat sie.