Darf mein Frauenarzt meiner Mutter Auskunft über mich geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch ein Frauenarzt/eine Frauenärztin hat Schweigepflicht. Und sobald du selbstständig zum Arzt gehen kannst, auch wenn du minderjährig bist, bist du ein ganz normaler Patient für den Arzt/die Ärztin.

Die Schweigepflicht kann oder muss sogar gebrochen werden, wenn andere Menschen sonst in Gefahr geraten würden oder auch bei anderen sehr gravierenden Dingen wie Selbstmordabsichten des Patienten.

Nicht aber bei ganz gewöhnlichen Behandlungen/Beratungen.

Ab 14 gibt seine ärztliche Schweigepflicht, wenn der Patient vernünftig genug wirkt, sein Verhalten abschätzen zu können.

Dann geht es Deine Mom nix an und der Arzt wird ihr keine Auskunft geben.

Ich würd aber mal den Termin machen, einfach auch, damit Du weißt, bei Dir ist alles okay usw.

Eine Sache noch: man kann ja gesetzlich oder privat versichert sein.

Bei gesetzlich sieht nur die Krankenkasse, wo Du warst und was Du kriegst

Bei Privat muß man erst selber zahlen, kriegt das Geld dann zurück.

Da würde Deine Ma also sehen, ob Du beim Doc warst und was Du kriegst.. einfach, weil das auf der Rechnung draufsteht.

Und mal ganz ehrlich: ich finde es ja gut, wenn man mit seiner Tochter über Verhütung spricht (hat meine Ma null gemacht)..aber vorschreiben, es muss dies und das sein..

Nix gegen Deine Mom, aber so wirkt das dann echt wenig überzeugend.

😘

Per Gesetz nicht.

Solange du beim erstenmal als du die ganzen Formulare ausgefüllt hast. Nicht deine Familie von der Schweigepflicht entbunden hast.

Ich mache dad z.B. immer, damit meine Mutter z.B. mir mal das Rezept mitbringen kann usw.

Die 3-Monatsspritze bekommst Du nicht wieder raus, wenn Nebenwirkungen auftreten, Pille kann man dagegen absetzen.

Mit 17 besteht eindeutig Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zHellSSBlue
Fragesteller

Ich habe im September die Spritze gemacht und muss die im Dezember neumachen lassen, damit der Schutz bestehen bleibt, nur dass ich bewusst nicht verhüten will und meine Mutter darauf besteht.

Salus03  30.11.2021, 11:12
@zHellSSBlue

Es gibt ja keinen wirklichen Grund für die 3-Monatsspritze, wenn Du lieber eine Alternative nutzen willst. Es kann Dich auch Deine Mutter nicht zu der Spritze zwingen mit 17, da eine Injektion eine Körperverletzung ist und nur mit Genehmigung des Patienten geht.

zHellSSBlue
Fragesteller
@Salus03

Ich will gar nicht verhüten. Meine Mutter will aber, weil wenn ich es nicht tue, darf ich nicht mehr zu meinem Freund fahren...

Salus03  30.11.2021, 11:26
@zHellSSBlue

Die hat Angst, dass Du schwanger wirst. Aber die Wahl, ob und welche Verhütung, ist allein Deine Sache.

spelman  30.11.2021, 11:30
@zHellSSBlue

Deine Mutter scheint eine kluge Frau zu sein. Warum möchtest Du mit 17 unbedingt schwanger werden?

zHellSSBlue
Fragesteller
@spelman

Ich will relativ früh Mutter werden und hab - trotz meines jungen Alters - einen sehr starken Kinderwunsch....

spelman  30.11.2021, 13:22
@zHellSSBlue

Der Wunsch mag ja bestehen, aber wie und wovon möchtest Du das Kind ernähren, kleiden, ihm Spielzeug kaufen, Bücher schenken, Klassenfahrten bezahlen, Musikunterricht oder Sportverein bezahlen und so weiter? Ich bin wirklich niemand, der der Meinung ist, dass man Kindern nur materiell etwas bieten muß, aber gewisse Grundlagen sind schon erforderlich. Deine Mutter denkt hier wahrscheinlich etwas weiter als Du. Auch ist eine gewisse Reife zur Kindererziehung schon nicht schlecht.

spelman  30.11.2021, 13:34
@zHellSSBlue

Mit 17? Ich will mich ja auch gar nicht einmischen und Dich nicht belehren, ich kenne ja Deine Situation gar nicht. Durchschnittlich geht man mit 17 noch zur Schule, lernt dann einen Beruf oder macht das Abi und so weiter. Wenn Du es geschafft hast, in diesem Alter schon auf eigenen Beinen zu stehen: Hut ab! Dann sähe natürlich alles anders aus.

Was sagt denn der potentielle Kindsvater zu dem Thema?

zHellSSBlue
Fragesteller
@spelman

Wir haben, was das angeht, beide die gleiche Meinung.

Noch lebe ich zudem in der Schweiz, da ist es üblich mit 15/16 die Schule abgeschlossen zu haben.

Nein, natürlich nicht. Auch Gynäkologen unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.