Wird X seit Musks Übernahme immer rechter?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 47%
nein 32%
kann man so nicht sagen 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man so nicht sagen

Es wurde nicht rechter die ganzen gelöschten ACCs wurden wiederhergestellt.

Somit können sich da jetzt alle ungestraft tummeln die sonst gelöscht werden würden.

Und das sind natürlich auch viele Rechte.

ja

Hetzer und Verschwörungstheoretiker werden freigeschaltet und gegen die Verbreitung von Falschinformationen de facto nicht mehr vorgegangen, nachdem die entsprechende Abteilung als eine der ersten aufgelöst wurde. Dazu kommt das Durcheinander rund um den blauen Haken, der noch immer suggeriert, dass Nutzer geprüft oder offiziell sind. Das spielt natürlich auch den Propagandisten in die Schuhe, und den Leuten, die eben vermeintlich gesicherte Informationen verbreiten wollen. In dieser Atmosphäre ist es kein Wunder, dass durch den reihenweisen Wegfall von Werbekunden die Plattform Verluste schreibt. Man kann nur hoffen, dass sie aus finanziellen Gründen eingestellt wird. Ansonsten wird sie eine große Gefahr für die internationale Sicherheit darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Driver950  04.08.2023, 18:20
Ansonsten wird sie eine große Gefahr für die internationale Sicherheit darstellen.

Also die Möglichkeit, seine Meinung ohne Zensur zu verbreiten, soll eine Gefahr darstellen? Klingt ziemlich unfreiheitlich und undemokratisch.

Kris, UserMod Light  04.08.2023, 18:44
@Driver950

Die gezielte Verbreitung von gefälschten Informationen ist für dich also demokratisch? Das ist nämlich keine Meinung, sondern Manipulation.

Driver950  04.08.2023, 18:48
@Kris, UserMod Light

Jemandem zu verbieten zu sagen was er glaubt ist unfreiheitlich. Ob seine Annahme stimmt ist dabei irrelevant. Ein System, indem man nicht seine Meinung verbreiten darf, so falsch sie auch sein mag, ist undemokratisch.

bluebird5  04.08.2023, 18:55
@Driver950

Von vor 3-4 Wochen bis vor kurzem konnte ich als uneingeloggter User ohne Twitter-Account keine Tweets auf der Seite eines beliebigen Accounts lesen. Das geht momentan wieder, allerdings bekomme ich ein Gestrüpp aus alten und neuen Tweets, das eigentlich null Informationsgehalt bietet. Schon aus technischer Sicht fand ich das alte Twitter mit Tweets nach neuestem Datum sortiert für die Meinungsbildung und -freiheit irgendwie zuträglicher.

Aber ich verstehe schon, Twitter ist so'n kleines Startup, das vor ein paar Monaten einen Haufen Mitarbeiter verloren hat und Daten nach Datum zu sortieren ist bestimmt ein hochkomplizierter Algorithmus. Da kann es schonmal passieren, dass solche Bugs/Features niemandem auffallen.

ja

... aber ich denke, es wird durch die vielen Elon-Musk-Fails - Bugs, mieses Marketing, sehr fragwürdige Geschäftsentscheidungen - auch irrelevanter. Es wird in wenigen Jahren dort sein, wo MySpace und StudiVZ auch schon sind.

ja

warum nennst du es x? ich beuge mich hier niemandem und lasse mir nicht vorschreiben wie ich twitter zu nennen habe. twitter ist twitter und nicht fucking x ohne sinn was ist das für ein drecks name lol.

ich muss mich hier den anderen leuten anschließen, die zensur wurde einen gang zurück geschalten und mehr braune scheiße kann wieder existieren.

NackterGerd  04.08.2023, 18:26

Der Besitzer hat es ja zur X Lachnumner gemacht

Mit Rechtsstreit vermutlich jetzt in Europa wegen Verletzung von Namenensrechten🤣😂

Twittern bzw zwitschern macht ja auch mehr Sinn als Iksen oder?

Lang gebe ich dem X nicht

bluebird5  04.08.2023, 19:01
@NackterGerd

Die Umbenennung auf "X" verstehe ich sowieso nicht. Twitter war eine Wortmarke, die es - inklusive eigener Begriffe "Tweet", "twittern" ziemlich weit in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft haben - eine Sache, wovon andere Firmen träumen. Und das wirft Elon Musk nun aus dem Fenster und ersetzt es durch den generischsten Namen der Welt.

NackterGerd  05.08.2023, 06:21
@bluebird5

Stimmt - aber es ist ein genialer Schachzug

Er bekommt für sein neues Forum (er möchte es ja verändern) die weltbeste Werbung.

Und ALLES umsonst

Von der Idee genial 💡

jetzt heißt das wohl xkremente.

Passt wohl zu dem was er vor hat.

Ich hoffe dass der geniale Schuss aber nach hinten los geht 💣💥