Wird wirklich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Sprichwort, das eher darauf hinaus zielt das keine Diskussion, kein Thema, keine Situation so extrem sein kann das man es nicht lösen könnte.

Wenn es ums essen geht, dann wohl eher, das man sich vor den Teller setzt, pusten und warten muss bevor man es verzehren kann.

Hallo mulano,

Das kommt darauf an.

Wenn es wörtlich gemeint ist, dann stimmt es - so heiß wie auf dem Herd kommen Speisen nicht auf den Tisch.

Wenn es aber im übertragenen Sinn gemeint ist, dann gibt es auch für das Gegenteil ein Spruch: Aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Gruß Friedemann

Man wird nichts essen können was 100°C hat ... von daher stimmt das Sprichwort. Was aber natürlich eine andre Bedeutung hat ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
mulano
Fragesteller

Welche andere Bedeutung? ;)

Außer Suppe, daran verbrennt man sich immer die Zunge

Probiers doch mal. Du wärst der erste, der gegen Hitze immun wäre

mulano
Fragesteller

Nein, es soll da so eine Krankheit geben, wo Betroffene keine Hitze spüren.

ApfelTea  07.12.2017, 00:33

Was sie aber nicht immun dagegen macht. Sie verbrennen sich ja trotzdem die gusch. Nur merken sie nix davon

mulano
Fragesteller

Jepp.