Wird Windows 11 irgendwann auch ohne TPM 2.0 möglich sein, oder muss man diesen Chip nachrüsten?

4 Antworten

bis 14.oktober 2025 für privat anwender haste noch zeit was windows 10 angeht (und selbst solche termine werden offt verschoben) , noch ist windows 11 nicht mal fertig lol . das die alle auf die hyps hüpfen ist ja eh so ein ding der unmöglichkeit . gerade wer ein arbeitsgerät hat solle sich überlegen ob er sich das antut , etwas unfertiges (was bei windows immer schon so war) gleich zu nutzen , nur weil es neu ist . diese versionsgeilheit ist halt genau bei windows kein feature sondern marketing .

man kann das mit den tmp 2.0 abschalten bzw umgehen

und ja im zweifel darfste dir das modul nachkaufen wenn du 2025 nicht schon ein neuen rechner hast bzw upgradest .

Viele Motherboards haben diesen Chip bereits drauf, der ist meist nur im Bios deaktiviert.

Also wenn das Board nicht älter als 2 Jahre ist, ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon einer drauf.

Ansonsten kannst du Windows 11 ohne TPM auch installieren allerdings mit der Einschränkung, dass du bestimmte Updates nicht erhältst.

Microsoft hatte mal gesagt, Windows 10 ist die letzte Version oder so ähnlich...

Die sind in vielerlei Hinsicht unberechenbar; "was stört mich mein Geschwätz von gestern!"

Es gibt zwar Tricks, Windows 11 ohne TPM zu installieren, aber ob das nicht seitens MS irgendwann unmöglich gemacht wird...

Aurina
Fragesteller

Ja, daran kann ich mich auch noch entsinnen, dass Windows 10 die letzte Version sein sollte, sollte sich halt nur stets verbessern und ändern 😣

Im Internet findest du Infos wie man Win 11 ohne TPM 2.0 installieren kann.

Mal abgesehen davon wird Win 11 vermutlich eher ein Flopp werden und viele werden zum irgendwann erscheinenden Nachfolger wechseln, so wie das schon bei einigen Windows Versionen der Fall war.

Aurina
Fragesteller

Aber für die folgenden Versionen braucht man doch sicherlich auch TPM 2.0 oder höher, nicht wahr?

maja0403  02.11.2021, 16:43
@Aurina

Sicherlich? Was Microsoft vor hat können nur die dir sagen. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn ältere Plattformen einfach außen vor zu lassen. Mal abgesehen davon kann man auch ein nicht mehr unterstütztes Win 10 weiter laufen lassen. Das schaltet sich nicht einfach ab. Du bekommst nur keine Updates mehr.

Aurina
Fragesteller
@maja0403

Keine Updates mehr zu bekommen, betrifft leider auch die Sicherheit, was weniger schön geschweige denn sinnvoll ist.

maja0403  02.11.2021, 17:21
@Aurina

Man muß es auch nicht übertreiben. Das Thema Sicherheit wird gerne hoch gepuscht. Man kann gut mit einem alten System leben. Es gibt so viele bekannte Sicherheitslücken die nie gepatcht werden und damit lebst du doch auch.