Wird VR die Zukunft der Gaming-Branche?

4 Antworten

VR ist noch im Moment ganz frisch im Gaming Bereich. Es wird sich schon in vielen Jähren ändern, dass VR wie Highend Pc sich verhält

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta

Es wird auf jeden Fall die Zukunft der Porno-Branche, von daher ist es um so schwerer verständlich, dass das Apple Vision Pro keine VR-Pornos in 3D darstellen kann.

AlexandPeace
Fragesteller

:D true. Können die nicht? Oder wollen die nicht?

LDanne  14.02.2024, 11:24
@AlexandPeace

Technisch sollte es auf jeden Fall dazu in der Lage sein, das muss an der Software liegen. Nicht nachvollziehbar, was Apple sich dabei gedacht hat.

General229man  15.02.2024, 20:32

Was hat Pornos mit der Frage zu tun?

Ich denke nicht das VR wirklich die Zukunft des gamings ist. Ich denke durchaus das mit der zeit die niesche noch wachsen wird. Meta hat ja mit ihren Quests Durchaus die hürde in den einstieg schonmal gesenkt.

Ich vermute mal das sich VR ähnlich wie Konsolen Handhelds und PC in die spielebranche einreihen wird. Nur mit etlichen Exklusiv titeln mehr weil es eben ja doch nen unterschied in den Möglichkeiten gibt die man im VR hat.

Das grundproblem ist schlichtweg das du für VR im gaming schlichtweg mehr leistung für gleiche grafik qualität brauchst. Es müssen ja immerhin im endeffekt 2 bilder berechnet werden. Bei ner Quest 3 sind das ja z.b. Zwei bilder mit 2064 x 2208 pixeln auflösung. Es ist sicherlich nicht das doppelte was an leistung benötigt wird. Aber dennoch schlichtweg mehr als wenn man nur ein Bild berechnet.

Und ich bezweifle das dies ein Problem ist das Jemals wirklich gelöst werden wird.

Hinzu kommt das du für VR nun wirklich gute FPS brauchst. Aufm PC kannste problemlos in vielen spielen mit 30 fps rumkrepeln. Meine persönlich schmerzgrenze bei z.b. new world lag bei ca. 20 FPS. Im VR sind solche werte absolut untragbar und können motion sickness ziemlich verstärken.

Motion-sickness ist auch noch eines der probleme die VR imgrunde daran hindert das es wirklich breit wird. Es ist etwas was man durchaus managen kann und die meisten können sich auch an VR gewöhnen. Aber es ist im endeffekt eine sache mit denen sich etliche leute auseinander setzen müssen.

Welche hardware du genau brauchst für PC VR kann ich dir leider nicht sagen. Das wird auch stark davon abhängen welche auflösung dein VR headset hat und welche spiele du spielen willst. Da würde ich halt mal bei den Hardware anforderungen schauen. Als richtwert würde ich vieleicht vermutend sagen: Wenn du das Spiel auf nem 4k monitor mit 90 fps oder mehr spielen kannst. Dürfte es ggf. auch im VR laufen.

Nehmen wir nochmal die Auflösung der quest. Wenn wir beide Bildschirme zusammenpacken erhalten wir ja: 4128*2208 pixel. Was etwas über 4k ist. Wenn wir als Richtwert 120 fps auf nem 4k monitor nehmen in diesem beispiel würde ich mal vermuten das es auch mit um die 90 im VR läuft.

Aber das sind jetzt aber alles nur vermutungen.

Du kannst jederzeit damit anfangen, VR Brillen gibts ja schon ne ganze weile und auch immer mehr Spiele dazu.

Trotzdem wird das wohl weiter ein Nischenthema bleiben wenn sich nicht etwas wichtiges dabei ändert.

AlexandPeace
Fragesteller

Was für wichtige Faktoren sollten sich denn ändern?

csor77  14.02.2024, 11:31
@AlexandPeace

Die Menschen brauchen ein Spiel oder Anwendung die sie unbedingt haben wollen und die eben nur als VR möglich ist.

Die Bedienung muss zugänglicher werden.
Man sieht ja auch immer wieder wie Leute mit ihrer VR Brille die Realität in der sie sich bewegen vergessen und dann wo gegen stoßen, andere hauen, springen usw.

Sie in einen "Ring" zu sperren in dem sie sich in alle Richtungen bewegen können löst das Problem nicht unbedingt. Die Ringe sind teuer und unpraktisch.
Als nächstes.... nicht jeder will sich auch gleichzeitig in der Realität bewegen.
Stell dir Olympia Games in VR vor und die Spieler sollen real mitmachen?

Oder diese weit ausholenden Gesten aus Minority Report, nach einem langen tag im Büro wird dir so dermaßen der Arm weh tun, da bleibe ich lieber bei Maus und Tastatur.

Wenn Elon das mit dem Chipimplantat löst, dann setzt sich das vielleicht durch.
Aber so wird die VR halt immer noch an die Realität gekoppelt sein.