Wird Vollbrand nachts erkannt?

4 Antworten

Die allermeisten Unternehmen dürften über eine automatische Brandmeldeanlage verfügen - entweder, weil sie laut Bauordnung oder Betriebserlaubnis dazu verpflichtet sind, oder weil sie sich davon Vorteile erhoffen (niedrigere Versicherungsbeiträge, geringere Produktionsausfälle durch frühzeitige Brandentdeckung o.ä.).

In dem Fall sind im Gebäude verschiedene Melder verbaut, die in einer Brandmeldezentrale zusammenlaufen, wo dann unterschiedliche Funktionen angesteuert werden können. Beispielsweise Auslösen des akustischen Feueralarms, eine Meldung an die Feuerwehr-Leitstelle, einen privaten Sicherheitsdienst oder an Gebäudeverantwortliche sowie ggfs. weitere Maßnahmen wie die Auslösung stationärer Feuerlöschanlagen, Öffnen eines Rauch- und Wärmeabzugs oder, oder, oder...

Ist so eine Anlage nicht vorhanden oder außer Betrieb, dann kann der Brand unter ungünstigen Umständen natürlich relativ lange unentdeckt bleiben. Vor allem dann, wenn es keine von außen sichtbaren, offenen Flammen gibt.

Irgendwann wird das Feuer schon jemand bemerken. Auch in reinen Industriegebieten gibt es ja hin und wieder Wohnungen beispielsweise für Hausmeister oder andere Mitarbeiter, einige Firmen sind 24/7 aktiv, Lkw-Fahrer stellen ihre Fahrzeuge auch gerne in Industriegebieten ab und übernachten dann dort... es laufen dort also durchaus Menschen durch die Gegend, die dann vielleicht etwas mitbekommen. Und irgendwann ist das Feuer auch so groß, dass man es von Weitem schon sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Meist werden brände über Brandmeldeanlagen ( BMA ) erkannt. Die kannst du dir ähnlich vorstellen wie einen Rauchmelder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn keine automatische Brandmeldeanlage vorhanden ist, dann muss jemand den Notruf wählen und die Feuerwehr informieren. Das kann wertvolle Zeit kosten. Darum sind Einkaufsmärkte häufig mit Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Größere Firmen haben meistens eine sog. BMA, eine Brandmeldeanlage. Diese löst aus, sobald ein Rauchmelder Rauch / Wasserdampf erkennt. Die Dinger lösen deshalb auch oft fehlerhaft aus, würden einen Brand aber frühzeitig erkennen. Das bekommt dann automatisch die zuständige Leitstelle und alarmiert die Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby