ram automatisch erkannt bei erweiterung?

3 Antworten

Von Experte KolnFC bestätigt

Wird grundsätzlich automatisch erkannt.

Wenn die alten Module aktuell über XMP übertaktet sind und die neuen Module nicht exakt das gleiche XMP Profil unterstützen deaktiviert das BIOS in der Regel XMP und alle Module laufen in ihrem max. gemeinsamen JEDEC Takt, i.d.R. 2133 MHz.
In diesem Fall müsstest du die Module vermutlich manuell übertakten, um sie auf einen höheren Takt zu bringen.

Auch, wenn das gleiche XMP Profil unterstützt wird kann es manchmal sein, daß das BIOS dieses trotzdem rausschmeißt, dann mußt du es lediglich wieder aktivieren.

Das XMP Profil beinhaltet nicht nur den Takt, sondern auch die Timings, ob das gleiche unterstützt werden wird kann man ohne konkrete Nennung aller Module nicht sagen.

byqlow
Fragesteller

danke dir würdest du sagen 3200mhz reichen aus für gaming oder lohnt sich was besseres viel mehr?

asdundab  26.01.2022, 20:57
@byqlow

Viel mehr wirst du aus deinen alten Modulen eh nicht geprügelt bekommen und 32 GB RAM machen da wohl mehr Sinn, also macht es für dich eher keinen Sinn mehr Geld für schnellere Module auszugeben.

Bedenke, daß alle RAM Module immer gleich takten, der max. mögliche OC Takt durch das langsamste Modul (oder den RAM Controller, falls dieser weniger schafft) begrenzt ist.

Des Weiteren ist - je nach CPU - der RAM Controller bei mehr als 2 Modulen problematisch, da schafft man oft schon nicht deutlich mehr als 3200 MHz, teils nichtmal diese.

Grundsätzlich reichen 3200 MHz bei den allermeisten aktuellen CPUs, das kann man aber auch nicht ganz verallgemeinern, hängt teils schon stark von der CPU ab, da da auch noch andere Sachen mitspielen.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ok im moment habe ich eine ryzen 5 3600 da ich aber auch bald auf die ryzen 7 5800x upgraden will würde das da reichen also 4x8 gb ram mit max 3200mhz ?

asdundab  26.01.2022, 21:01
@byqlow

Der 3600er wird vermutlich mit 4 Modulen keine 3600 MHz schaffen, beim 5600X könnte es klappen.

2 Module á 3600 MHz bringen beim 3600 - im Verhältnis zu anderen CPUs - relativ viel; dafür extra den RAM zu tauschen ist es aber trotzdem nicht wert.

Beim 5600X ist der Leistungsgewinn durch den schnelleren RAM hingegen geringer.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

nein ich meinte ja nicht 3600 ich meinte ob 4x8gb ram mit max 3200mhz reichen für die ryzen 7 5800x halt 4x8 gb max 3200mhz? ob das zusammenpasst und optimal ist

asdundab  26.01.2022, 21:04
@byqlow

Ich würde einfach die günstigsten 2*8 GB Module mit mind. 3200 MHz zukaufen und gemeinsam manuell übertakten.

Wenn du die alten Module gut los bekommst kann man aber auch durchaus 2*16 GB @ z.B. 3600 MHz kaufen.

Weiterhin halte ich es für fraglich, wieviel Sinn es jetzt - angesichts von DDR5 - noch macht, allzu viel Geld in DDR4 zu stecken.

Auch das mit dem 5600X würde ich nochmal überdenken und vermutlich eher eine weitere Gen. auf die neue Plattform warten. Brauchst du denn aktuell unbedingt mehr RAM?

asdundab  26.01.2022, 21:06
@byqlow
"ich meinte ja nicht 3600 ich meinte ob 4x8gb ram mit max 3200mhz reichen für die ryzen 7 5800x halt 4x8 gb max 3200mhz?"

Ja, kann man wie gesagt machen, beim 5600X bringt schnellerer RAM ohnehin im Verhältnis recht wenig. Also ja, 3200 MHz reichen definitiv.

Sonstige allgem. Anmerkungen siehe im anderen Kommentar.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

nein nicht unbedingt aber ich hab halt noch 2 slots frei und wollte halt noch die restlichen beiden auffüllen und algemein dann auf 32 gb upgraden und einfach gerne auch demnächst auf ryzen 7 5800x cpu upgraden nicht 5600 sondern 5800x und daher fragen ob es algemein ausreicht für 4x8gb ram das möchste ich einfach nur wissen könnten sie mir das vielleicht sagen ?

asdundab  26.01.2022, 21:08
@asdundab
"Ich würde einfach die günstigsten 2*8 GB Module mit mind. 3200 MHz zukaufen und gemeinsam manuell übertakten."

Hierzu noch:

Wenn du Pech hast kann es auch sein, daß dein RAM Controller des Ryzen 5 3600 bei knapp über 3000 MHz dicht macht, also in dem Fall nicht wundern.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ah alles klar danke das war meine frage vielen dank für ihre zeit und ihr wissen

asdundab  26.01.2022, 21:10
@byqlow

Gibt ohnehin keinen 5600, sondern nur einen 5600X, wenn ich das also irgendwo geschrieben habe, dann meine ich den 5600X.

Wie gesagt, der Ryzen 5 3600 (und der Rest der Desktop 3000er Serie) reagieren recht empfindlich auf 4 Module, da macht der RAM Controller der CPU je nach Glück dann meist irgendwo zwischen 3000 und 3300 MHz dicht.

Beim 5600X ist das wieder unkritischer; des Weiteren bringt bei diesem schnellerer RAM im Verhältnis nicht so viel.

asdundab  26.01.2022, 21:11
@byqlow
"nicht 5600 sondern 5800x"

Achso, ups, hatte ich falsch gelesen. Allerdings gilt diesbezüglich für den 5600X genau das gleiche wie für den 5800X, macht keinen Unterschied, die Antwort bleibt da die selbe, das gilt auch für die allgem. Aussagen bzgl. des Upgrades, da der größte Unterschied ohnehin nur die Kernanzahl ist, die dir für Gaming eig. nicht wirklich was bringt.

asdundab  26.01.2022, 21:14
@byqlow

Noch eine Anmerkung: Ich bin mal von Gaming ausgegangen, gibt noch ein paar spezielle Anwendungen, die von schnellerem RAM deutlich stärker profitieren, als andere Anwendungen, das ist bei Gaming aber irrelevant.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ist es denn sehr schlecht 4 slots zu benutzen für meinen derzeitigen ryzen 5 3600 im moment benutze ich halt nur 16 gb ram also 2 slots mit dem HyperX Fury RGB 3200MHz (max. Geschwindigkeit) 16GB (2X8GB) und da mein mainboard 4 slots hat wollte ich die gleichen nochmal hohlen und die restlichen beiden damit auffüllen habe ich dadurch eine beeinträchtigung oder kann ich das machen sowie bald in paar jahren der upgrade auf den ryzen 7 5800x mit den 4 slots dann ?

asdundab  26.01.2022, 21:24
@byqlow

Wenn du den RAM nicht brauchst würde ich wie gesagt warten.

Beeinträchtigt bist du beim Ryzen 3600 insofern, daß du nach dem Upgrade eventuell keine 3200 MHz mehr schaffst (hängt von deinem konkreten Glück bzgl. der Qualität des RAM Controllers deiner CPU ab). Kann aber auch sein, daß das weiterhin mit 3200 MHz klappt, in diesem Fall hast du hier keine Beeinträchtigung. Langsamerer RAM Takt hätte beim Ryzen 3600 einen leichten Abfall der effektiven max. CPU Leistung zur Folge.

Bei 5800X ist das hingegen alles kein Problem, da sollten die 3200 MHz in aller Regel auch bei 4 Modulen laufen.

Das Problem, daß du den Takt eventuell manuell setzen mußt, wenn es nicht exakt die selben Module sind, stellt sich bei allen CPUs.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

sry wenn ich sie nerve jedoch interesiert mich im moment sowas leider kenn ich mich selber nicht so aus weshalb ich viel frage ist es eignetlich auch mäglich 2x8gb und dann noch 2x16gb zu benutzen also in 4 slots und somit 48 RAM zu benutzen bezogen immer noch auf meine jetzige ryzen 3600x und später dann weiter auf ryzen 7 5800x oder ist das garnicht möglich?

asdundab  26.01.2022, 21:44
@byqlow

Kein Problem, diese Plattform ist ja für Fragen da, wenn ich keinen Bock mehr hätte könnte ich ja auch einfach nicht antworten.

Grundsätzlich kannst du RAM Module bis zur max. Gesamt und Einzelmodulgröße des Boards und der CPU wild kombinieren.

16 GB resp. 48 GB sind bei den genannten CPUs wohl unproblematisch.

Allerdings sollte man zwecks optimaler Dual-Channel Nutzung tunlichst darauf achten, daß in allen RAM Channeln exakt gleich viel GB verbaut sind, andernfalls kann der effektive Takt leicht auf ca. die Hälfte abfallen; genaueres spare ich mir hier mal.

2*16 GB und 2*8 GB sind dabei jedoch unproblematisch, denn man kann sie auf 2 Channel zu je 24 GB aufteilen.

Das macht dann auch sonst keinen Unterschied zu 4*8 GB.

Allerdings bringen dir für Gaming in aller Regel mehr als 32 GB absolut NICHTS, auch nicht in absehbarer Zukunft.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

also da ich im moment schon 2 slots benutze genau gesagt der erste ist leer der zweite ist einmal mit 8gb ram besetzt der dritte wiederum leer und der 4te ebenfalls mit 8gb ram besetzt kann ich dann einfach 2x16gb ram in 2 slots und die unbesorgt einen auf den ersten slot setzen und der zweiten auf denn 3ten slot setzen das ich dann 4 slots benutze? den arbeitsspeicher den ich grade benutze is von HyperX Fury RGB 3200MHz (max. Geschwindigkeit) 16GB (2X8GB)und die die ich dann dazu hohlen wolte wären dann 32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast RGB DDR4-3600 CL18 RAM Gaming Arbeitsspeicher

nochmal zu 100% sicherheit wer das so alles kein problem ?

asdundab  26.01.2022, 21:56
@byqlow

Falls du eh 2*16 GB kaufst dann nimm besser die alten raus und laß den neuen auf 3600 MHz laufen, mehr als 32 GB brigen dir für Gaming wirklich absolut nichts; da ist der Taktvorteil besser.
Die neuen Module verbaust du genauso wie die alten jetzt.

Bei 4 Modulen ist wie gesagt zu beachten, daß in beiden Channeln je gleich viele GB stecken.
Hierbei bilden die beiden linken und die beiden Rechten Bänke zusammen einen Channel.

Mögliche Aufteilungen wären:

oder

Bei zwei Modulen:

leer - 16 - leer - 16

asdundab  26.01.2022, 21:58
@byqlow
" 32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast RGB DDR4-3600 CL18 RAM Gaming Arbeitsspeicher "

Der unterstützt laut Datenblatt folgende XMP Profile

  • XMP Profile #1: DDR4-3600 CL18-22-22 @ 1.35V
  • XMP Profile #2: DDR4-3000 CL16-18-18 @ 1.35V

Für 3200 MHz müßtest du also vermutlich manuell übertakten, falls dein Board nicht eigene - nich spezifizierte - Profile bastelt.

Deinen aktuellen RAM kann ich nicht vergleichen, da das nicht die genaue Bezeichnung ist, die müßte sowas wie bei dem anderen in der Art "KF436C18BBAK2/32" lauten.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ah damit hast du mir sehr geholfen wie du aber geschrieben hast könnte ich doch auf 4 slots gehen da der erste ja leer ist 2 ter 8 und 3ter leer und 4ter wieder 8 dann kann ich doch wenn ich jetzt 2x16 gb hohle einfach beim ersten der leer ist momentan den 16gb ram rein machen und auf denn 4ten der leer ist ebenso den anderen 16gb rein machen oder das ist es ja so wie du geschrieben hast 16 - 8 - 16 - 8 oder? da ich sehr gern 4 slots benutzen möchte weils auch einfach schöner dann aussieht

asdundab  26.01.2022, 22:03
@byqlow

Okay, bei dem anderen gibt es nur ein Kit mit dem Namen, XMP Profile sind da lt. Datenblatt:

  • XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @1.35V
  • XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @1.35V

Würde je nach Board zusammen also nach JEDEC oder auf DDR4-3000 CL16-18-18-??? @1.35V laufen. Oder bei Erzeugung von Zwischenprofilen auch 3200, aber wohl eher nicht.

asdundab  26.01.2022, 22:04
@byqlow

Ja, wie gesagt, kann man machen. Ist bei den 3600 MHzer Modulen halt Leistungsverschwendung, weil die allein schneller laufen würden und evtl. beschränkst du dir den max. Takt auf 3000 MHz, wie schon oben ausgeführt; aber ja, grundsätzlich würde das schon laufen.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ok wenn die zu 2 schneller laufen dann las ich das mit den 4 slots dann wer jetzt nur noch meine frage ob ich dann einfach den ram denn ich jetzt im 2 ten und 4 ten slot benutze einfach raus zu hohlen und im 2ten slot dann einmal einen 16gb ram reinmache und den anderen 16gb in den 4 slot soll ich das so machen und den alten ram dann einfach zur zeite legen und beim entfernen meines jetzigen kann ich den einfach so raus machen und mit den neuen ersetzen oder muss ich da was vorher beachten ?

asdundab  26.01.2022, 22:19
@byqlow

Bei 2er Belegung solltest du die 2. und 4. Bank von links benutzen.

Den Rest habe ich nicht wirklich ganz verstanden. Aber mal ein allgemeines Statement zu dem Takt:

Es lohnt sich nicht sonderlich viel mehr Geld für den höheren Takt auszugeben, wenn du aber ohnehin 2*16GB 3600er Module kaufst, dann kann man den höheren Takt dann kann man ihn imo auch nutzen. Dazu musst du die alten Module ausbauen und durch die 2*16 GB ersetzen.

Wenn du zwecks der Optik unbedingt 4 Module willst und dir das das Geld wert ist; von mir aus go for it. Die Einschränkungen, die du dadurch vor allem beim 3600 hast habe ich dir genannt. Ob du das im Endefekt merkst ist wieder eine andere Sache, beim 3600 würde ich zw. 3200 MHz und 3600 MHz RAM mit einem durchnittlichen CPU Leistungsgewinn von ca. 5 - 10 % rechnen; ob dir der effektiv was bringt ist wieder eine andere Sache. Beim 5800X wäre der Unterschied wohl unter 5 %.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

reichen den auch nur 16gb ram für den ryzen 7 5800x ? oder braucht mann dafür überhaubt die 32?

asdundab  26.01.2022, 23:16
@byqlow

Klar. Du brauchst nur mehr als 16 GB, wenn du Anwendungen verwenden willst, die mehr als 16 GB brauchen. Mit der CPU hat das erstmal nichts zu tun.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

würde es sich dann eher lohnen erstmal den ram auf 16 gb zu lassen und meine cpu von ryzen 5 3600 auf ryzen 7 5800x zu wechseln ja oder?

asdundab  26.01.2022, 23:18
@byqlow

Kommt drauf an, was du damit erzielen willst.

Für Gaming dürfte sich das Upgrade auf den 5800X tendenziell allgemein nicht lohnen. (Der R5 3600 ist z.Zt. eigentlich für quasi alle Games völlig ausreichend, außer du willst 165 FPS, da brauchst du dann aber auch eine entsprechende Grafikkarte und Monitor)

Warum gedenkst du denn upzugraden?

byqlow
Fragesteller
@asdundab

spiele sehr viel fps games wie valorant mit 240hz monitor und bekomme da nicht dauerhafte 240fps manchmal drüber manchmal aber auch wieder drunter und da hab ich ein video gesehen womit man mit einem ryzen 7 5800x sogar dauerhafte 350-400 fps bekommt und gpu 3060 darum lohnt sich das doch schon extrem oder?

asdundab  26.01.2022, 23:25
@byqlow

Welche GPU hast du denn? Und sicher, daß Valorant da im CPU Limit hängt, wenn du unter 240 FPS hast (mehr als 240 FPS bringt dir nichts bei einem 240 Hz Monitor)?

Wenn ja, und du sagst, du würdest die 240 FPS ggü. dem was du aktuell hast merken, und dies ist dir das Geld wert, dann kann man das schon machen.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

hab die rtx 3060 ich denk schon das ich die cpu demnächst upraden will würdest du sagen die cpu auszutauschen ist sehr schwer als cpu kühler benutze ich die NZXT kraken x63 die aber seit paar tagen so ein brummen macht was vorher nie da gewesen ist und den pc hab ich schon 8 monate kennst du dich da vieleicht aus wieso dieses brummen da ist hab viel gelesen das es oft air bubbles sind und durch schüttel weg gehen bei mir geht das geräusch aber nicht weg aber temperaturen von cpu gpu völlig normal wie vorher viele fragen ich weiß aber ich möchte es gerne wissen :D

byqlow
Fragesteller
@asdundab

das ist die ryzen 5 5600x ich habe derzeit die 3600

asdundab  26.01.2022, 23:32
@byqlow

Zu dem Brummen kann ich nicht viel sagen, hab jetzt nicht so sonderlich Ahnung von AiO WaKüs.

Zum Tauschen:

  • Prüfen, ob dein Board die neue CPU unterstützt und ggf. ein BIOS Update durchfürhen
  • Am Besten Mainboard ausbauen (meist nicht zwingend)
  • Cover der WaKü von der CPU abschrauben
  • Wärmeleitpaste völlig vom CPU-Cover der WaKü entfernen
  • CPU Sockel öffnen
  • Alte CPU entnehmen
  • Neue CPU korrekt in den Sockel einsetzen
  • Sockel schließen
  • Neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufbringen
  • Cover der WaKü wieder auf der CPU anbringen (vgl. Bedienungsanleitung der WaKü)
  • ggf. Mainboard wieder einbauen.
  • Fertig
asdundab  26.01.2022, 23:33
@byqlow
"das ist die ryzen 5 5600x ich habe derzeit die 3600"

Ups, hast Recht, ich habe da etwas blind auf die Google Suchergebniss vertraut!

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ok danke das mit dem bios update hab ich nicht ganz verstanden muss ich wenn ich die neue cpu eingebaut habe danach ins bios und was updaten oder wie war das gemeint

asdundab  26.01.2022, 23:34
@byqlow

Nein, wenn dann vorher.

Welches Mainboard hast du?

byqlow
Fragesteller
@asdundab

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ja aber ich möchte trotzdem da die vollen 240 fps ausnutzen und mit der ryzen 7 5800x würde ich das deutlich schaffen

asdundab  26.01.2022, 23:37
@byqlow

Aber blöde Frage: Wenn du schon ein X570 Board gekauft hast, warum dann nicht gleich eine 5000er CPU?

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ok danke ich hoffe ich schaf das dan bald mit dem cpu wechsel da ich sowas vorher noch nie gemacht habe und ziemlich angst habe was kaputt zu machen oder nicht weiß wie ich das genau mache

asdundab  26.01.2022, 23:37
@byqlow

Ja, aber das mehr an FPS bringt dir halt nur was, wenn du's auch siehst.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

hab über NZXT den konfiguriert und mein coseng meinte das der ryzen 5 3600 gut sei und ich mich vorher damit nicht so ausgekannt habe aber jetzt weiß ich selber das ich viel lieber den ryzen 7 hätte

asdundab  26.01.2022, 23:39
@byqlow

Schau dir zur Einschätzung des Aufwandes am besten mal ein Youtube Video dazu an.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

ok mach ich würdest du sagen das ich als unerfahrender es aber schaffen könnte also die cpu zu wechseln mit mainboard rausnehmen das würde ich dan lieber nicht machen da ich aber vorne ein glassfenster im gehäuse habe komm ich sehr gut an die aio drann und somit auch gut an die cpu eigentlich muss nur gucken ob ich schaffe die aio pumpe abzumachen die cpu zu wechseln und dann die pumpe wieder drauf bekomme

asdundab  26.01.2022, 23:43
@byqlow
"hab über NZXT den konfiguriert und mein coseng meinte das der ryzen 5 3600 gut sei und ich mich vorher damit nicht so ausgekannt habe"

Da hat er eigentlich schon recht. Der reicht imo auch, kein Mensch braucht mehr als 144 Hz...
Das sieht das Auge in der Regel nichtmal.

"aber jetzt weiß ich selber das ich viel lieber den ryzen 7 hätte"

Ryzen 5 und 7 macht da eher nicht den Unterschied, sondern die Generation, also Ryzen x 5000 vs Ryzen x 3000; da die pro Kern Performence bei der 5000 Gen ein Stück höher ist, das dürfte bei Valorant die FPS nach oben bringen. Der Unterschied zwischen Ryzen 5 5600X und 7 5800X dürfte hingegen gering ausfallen und maßgeblich nur im geringen Werks-Taktunterschied begründet liegen.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

übrigens ich habe immer noch keine 5600x sondern die normale 3600 im moment

asdundab  26.01.2022, 23:47
@byqlow
"ok mach ich würdest du sagen das ich als unerfahrender es aber schaffen könnte"

Eigentlich möchte ich ja sagen, allerdings hält mich das was ich auf dieser Plattform anderswo schon an "Unfällen" gesehen habe etwas davon ab. Wenn du dich nicht bescheuert anstellst klappt das eigentlich.

Aber wenn sich dein Cousin mit sowas auskennt laß dir doch von ihm helfen.

Wenn du keine Angst vorm Ausbau des Board hast ist das vermutlich sinnvoll, da du dann an alles deutlich besser ran kommst.

Wenn die Backplate der WaKü nicht andersweitig als durch den CPU Aufsatz befestigt ist mußt du das Board sogar zwingend ausbauen.

asdundab  26.01.2022, 23:49
@byqlow

"übrigens ich habe immer noch keine 5600x sondern die normale 3600 im moment"

Ja, weiß ich schon; aber du sagtest oben ein Ryzen 7 wäre besser gewesen. Dagegen entgegnete ich, daß du in Valorant fast keinem Unterschied zwischen einem 5600X und 5800X merken würdest.

Z.B. wäre der Ryzen 5 5600X da auch deutlich besser als ein Ryzen 7 3700X.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

das kommplette board auszubauen schaff ich denke ich nicht aber ich binn mir ziemlich sicher das das nicht unbedingt notwendig ist da ich wie gesagt vorne das fenster aufmachen kann und somit voll drann komme und die aio ist mit 4 schrauben befestigt sehe ich grad ich denke mal wenn ich die 4 schrauben rausdrehe kann ich die pumpe abnehmen werd aber nochmal ein video dazu mir ansehen und mein coseng kann sowas leider auch nicht er kannte sich nur zum teil aus gibt es vielleicht noch anderweitig eine möglichkeit jemanden den man anrufen kann der dann zu mir nach hause kommt und das für mich wechselt oder jemanden zu dem ich hienfahren kann und er das dan dort austauscht? gibt es so jemanden wenn ja wo ?

asdundab  27.01.2022, 00:13
@byqlow

Board ausbauen ist nicht schwieriger als der Rest.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

zur frage ob es auch leute gibt die das für mich machen könnten wenn ja wo findet mann so jemanden?

asdundab  27.01.2022, 00:31
@byqlow

Okay, bei der WaKü ist die Backplate fest, kann man also notfalls auch ohne Ausbau des Boards tauschen.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

mal schauen pc shops in meiner umgebung kenn ich leider nicht darum muss ich mal schauen aber danke für die vielen infos und deiner hilfe

asdundab  27.01.2022, 00:42
@byqlow
"pc shops in meiner umgebung kenn ich leider nicht"

Google Maps hilft.

ja wird selbstständig erkannt. Kann sein, dass du die jeweilige Geschwindigkeit noch im Bios einstellen kannst/musst... evtl ein Update erforderlich

byqlow
Fragesteller

das heißt ich benutze im moment für mein 16 gb ram 3200mh meinst du das wenn ich die 2 anderen ram teile hienzufüge das ich dan ins bios gehen muss und die auch auf 3200 stellem muss und mit update meinst du das ich dan einfach in den einstellungen ein update bekomme wo die instaliert werden?

sgtepic  26.01.2022, 20:37
@byqlow

ne, wenn die neuen Ram-Elemente die gleiche Geschwindigkeit haben, wie dein bisheriger, dann nicht.

byqlow
Fragesteller
@byqlow

kann ich auch jetzt noch zwei ander rams benutzen habe im moment 2 von hyper x die max 3200mhz haben ist es möglich 2 andere zu hohlen von einer anderen marke mit zum beispiel 3600mhz oder kann mann das nicht machen weil dann verschiedene rams gemischt sind?

SIR420743  26.01.2022, 20:40
@byqlow

Solltest eigentlich auch immer vorher schauen das die RAMs zusammen passen mit den alten, da die sich eventuell sonst nur ausbremsen..

sgtepic  26.01.2022, 20:40
@byqlow

Du musst echt Satzzeichen verwenden...
Die Geschwindigkeit vom Ram wird immer auf den langsamsten Riegel begrenzt

byqlow
Fragesteller
@sgtepic

was genau heißt das jetzt? ist es nun möglich 2 verschiedene rams zu benutzen mit unterschiedlicher mhz ?

SIR420743  26.01.2022, 20:42
@byqlow

Die Marke ist egal es kommt auf die "MHz" darauf an, diese sollten im besten Fall eigentlich immer gleich sein.

byqlow
Fragesteller
@SIR420743

das heißt da ich moment 3200 benutze sollte ich keine erweiterung hohlen die über 3200 liegen richtig? ist 3200 denn optimal für gaming und weiteres ?

sgtepic  26.01.2022, 20:44
@byqlow

kannst du schon, ist aber nicht empfohlen

asdundab  26.01.2022, 20:53
@byqlow

Normalerweise "sparen" die Hersteller mit XMP Profilen, eventuell haben die 3600er Module nur ein einziges von 3600 MHz; in diesem Fall wäre XMP nicht möglich und es wäre durch das BIOS gesperrt. Dann bliebe nur im JEDEC Takt laufen lassen oder manuell übertakten. Das kann dir übrigens auch bei zwei verschiedenen Modulen mit je 3200 MHz passieren, wenn sie nicht die gleichen XMP Profile haben.

Kann auch immer Ausnahmen bzgl. des Boards geben, z.B., daß dieses auch niedrigere eigene XMP Profile zulässt, auch wenn diese nicht auf den RAM Modulen gespeichert sind.

asdundab  26.01.2022, 20:53
@byqlow

Sagen wir mal Allgemein: Gehe im Zweifel davon aus, daß du den RAM Takt manuell einstell mußt.

byqlow
Fragesteller
@asdundab

also reicht 3200mhz für gaming und weiteres oder sollte ich lieber erweitern auf 3600?

asdundab  26.01.2022, 20:59
@byqlow

Da du für 3600 MHz vermutlich deine alten Module tauschen müßtest sollte das denke ich "off the table" (nicht in Frage kommen) sein.

Der Nutzen ist auch stark von der CPU abhängig und bewegt sich von mäßig bis nicht vorhanden. Bei 4 Modulen ist dieser Takt teils auch garnicht erreichbar.

Solltest du natürlich machen wenn dein Pc aus ist!

Aber es sollte selbst erkannt werden.