sind das 64 gb ram oder 32 gb?

Michael180565  31.07.2022, 17:18

Was für ein Mainboard ist verbaut ?

Trahlen
Fragesteller

das msi b450m pro-vdh max mit einem ryzen 5 2600 und einer rtx 3070 ti und der ram ist 4 x 16 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden 64gb erkannt, allerdings werden 32gb für Hardware reserviert.

Evt musst du bei der Systemkonfigurationen was anpassen:

Windows-Taste + R und enter.

"msconfig" eingeben und enter.

Im Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen" klicken. Dort kann man einstellen wieviele Kerne/RAM beim starten initiiert werden sollen. Da kannst den harken setzen das der gesamte RAM genutzt werden soll. Übernehmen und neustarten.

Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter

AnakinZockt  31.07.2022, 17:16

Wenn der Haken grau ist und nix angekreuz ist nimmt WIndows aber eigentlich immer alles was verfügbar ist und eigentlich soll man da gar nichts umstellen

ILM321  31.07.2022, 17:19
@AnakinZockt

So kenne ich es eigentlich auch, aber ich hatte das auch als ich von 16 auf 32gb gegangen bin. Windows hat nur 16gb genutzt mit Hardware Reservierung von 16gb. Habe da irgendwas mit dem RAM eingestellt und dann ging es.

SchmittimitD  31.07.2022, 18:27
@AnakinZockt

Hat die Grafikkarte ihren eigenen Speicher oder nutzt du die Grafikkarte des Prozessor? Der nimmt sich seinen Speck nämlich weg !? Wird dann natürlich nicht angezeigt

ILM321  31.07.2022, 18:31
@SchmittimitD

Wenn man eine APU hat (Prozessor mit intigrierter grafikeinheit) dann nutzt diese einen gewissen Teil an ram. Aber das sind keine 32gb! Bei den meisten Boards kann man maximal 4GB einstellen. Eine dedizierte grafilkarte die man dazu steckt ist immer auf der Grafikkarte selbst Vram verbaut, die zieht dann keinen RAM mehr.

Bei dir stimmt irgendwas nicht, sieht irgendwie so aus als ob das Bild manipuliert wurde,

auch wenn nicht kannst du aus irgendeinen grund nur 32 gb verwenden, hast du vieleicht unterschiedlich große ram Module drinnen, da kann manchmal auch ram nicht verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

64 hast du insgesamt, sicherlich 2x32GB oder 4x16GB und verwendet werden im Moment 26,4GB.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
VictorVector  31.07.2022, 15:37
 und verwendet werden im Moment 26,4GB.

Wenn noch 26,4 Verfügbar sind, dann können nicht auch noch 26,4 verwendet werden.