Gewerbegebiet in Wohngebiet umwandeln?

6 Antworten

Wie auch schon erwähnt, bitte kläre als aller erstes mal ob du da überhaupt so dort bauen darfst. Es kommt nämlich komplett auf die Gemeinde an ob du da in einem reinen Gewerbegebiet ohne Gewerbehalle ein reines Wohnhaus bauen darfst oder nicht. Normalerweise eher nicht, weil das dann eher in ein Mischgebiet gehört.

Als nächstes ist dann auch klar dass der Bodenrichtwert in einem solchen Gebiet deutlich geringer ist wegen Lärm etc. Also da mal genau die Werte über Internet und Gemeinde recherchieren. Evtl. wird es dir zu teuer angeboten?

Und dann zum Thema Bank. Eine einzelne Bank kann für sich festlegen welche Geschäfte sie machen wollen und welche nicht. Und da gibt's halt einige die sagen wir finanzieren nur Wohnhäuser in Wohngebieten, weil uns gewisse Risiken im Gewerbegebiet nicht passen. Und da gibt's dann auch nichts zu meckern und man muss es auch oft nicht verstehen. Bzw sollte man das für sein Projekt aber dennoch zum Anlass nehmen zu schauen, ob da nicht doch größere Risiken für dich versteckt sind, die du noch nicht kanntest. Weil Banken kommen nicht umsonst auf solche Regeln. Sie schließen irgendwann solche Dinge aus, weil sie in der Vergangenheit mal ein schlechtes Erlebnis damit hatten. Also ist die Entscheidung auch eine Art Schutz für dich weil du dich jetzt nicht zu schnell reinstürtzt. Also Projekt bitte nochmal mit allen Risiken überdenken. Und falls du dann immer noch überzeugt bist, ab zur nächsten Bank oder einem freien Vermittler. Der besorgt dir eine passende Bank. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist mir auch nicht ersichtlich. Stehen oft inmitten von Gewerben Häusern, ja sogar im Industriegebiet sind manche ansässig.

Konnte man dir denn keinen vernünftigen Argumente nennen?

Vielleicht befürchtet man, dass du die Raten nicht stemmen kannst und das Haus wieder verkaufen musst. Und dann überschreibt man das Haus ja meistens der Bank. Nur wird diese sicher annehmen, dass ein Haus im Gewerbegebiet unattraktiv für Käufer ist und man Verlust macht, käme es denn so.

In einem Gewerbegebiet KÖNNEN natürlich auch Leute wohnen. Nur ist das für deine Bank ein zu großes Risiko. Wenn euer Kredit notleidend wird,, können sie das Objekt kaum noch verwerten.

Wende dich an die Gemeinde und frage, ob du ohne Auflagen dort wohnen kannst.

Bei uns durfte man nur dann im Gewerbegebiet ein Wohnhaus bauen wenn man auch ein Gewerbe dort hat.

Es gibt tatsächlich Leute, die in Gewerbegebieten wohnen. Das Argument der Bank ist sehr seltsam! Ich würde da mal einen Anwalt fragen, wenn dies das einzige Argument der Bank ist!

Bencisi2
Fragesteller

Das Problem ist dass die jetzige Besitzerin 300k bezahlt hat. Und das mochte sie jetzt auch wieder haben. Die Bank hat den Wert auf 149k geschätzt

AriZona04  19.12.2019, 22:27
@Bencisi2

Also ist nicht das Gewerbegebiet der Knackpunkt, sondern der Betrag. Nunja, keine Bank will ein zu großes Risiko eingehen. So ist das nun mal.

123Hermann  20.12.2019, 02:14
@Bencisi2

Ja dann hat die jetzige Besitzerin sich ein Ei gekauft, weil Bauland im Gewerbegebiet mal eben billiger ist als normales Bauland in einem Wohngebiet und deshalb auch bei der Bank schlechter eingewertet wird.