Winkerkelle benutzen (Feuerwehr)?

5 Antworten

Mir ist kein Verbot bekannt. Zum Sperren der Straße darf sie bei mir verwendet werden.

Info: Das Regeln vom Verkehr ist aber nach Dienstvorschrift verboten, deshalb sind die Winkerkellen bei der Feuerwehr beidseitig rot.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eure Winkerkeller rot-grün und somit nicht zulässig sind. Wäre eine Vermutung.

Ja das kann sein. Meine auch ass die rot grün sind

Uns würde es ...untersagt

Dann wurde es ja nicht. Somit ist doch Alles gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Rechtschreibkorrektur. Wurde ist korrekt

Warum man die kellen nicht mehr benutzen sollte erschließt sich mir grad gar nicht.

Frag doch mal nach dem Grund dafür. Wir verwenden sie nach wie vor, aber wir Bayern dürfen auch verkehrsleitende Massnahmen durchführen. Vielleicht hats damit zu tun? Wäre zumindest ein ansatz

Zur Straßeen Sperrung wird sie benutzt. Aber immer schön dran denken gesperrt werden darf von der feuerwehr. Aber der Verkehr darf nicht von uns freigegeben werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falsch. Der Verkehr darf angehalten werden, in Form einer Sperrung. Auch freigegeben darf der Verkehr wieder von uns.. Geregelt darf der Verkehr von uns aber nicht, das darf nur die Polizei.

@CreeperNicol

Aber wo fängt Verkehr Regeln an. Ist ein umleiten bzw ein zurück schicken schon regeln?

@CreeperNicol

Ich habe es so gelernt das wir "sagen" dürfen stop aber wir dürfen nicht sagen das sie fahren dürfen! Von der Straße runter und die Entscheidenden wer fahrt! Denn passiert ein Unfall sind wir die gefickten. So mache ich es auch, und es hat uns noch nie Probleme bereitet! Deshalb haben wir die feuerwehr auch bei den Winkerkellen nur rote Seiten!

@KevinEckert

Ja. Jetzt hast du es richtig formuliert. Du hattest es so beschrieben, dass ihr die Straße sperren dürft, aber nur die Polizei wieder freigeben darf, also die Kegel beiseite nehmen darf. Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn.

Die Feuerwehr darf die Kegel wegnehmen und die Autofahrer entscheiden dann auf eigene Faust, ob sie weiterfahren. Den Autofahrern das Signal zu geben, dass sie weiterfahren dürfen, ist ein "verkehrslenkende" Signal, das darf nur die Polizei.

@Tyre24

Verkehrslenkend ist alles das, wo du Autofahrer in Ihrer Richtung/Geschwindigkeit beeinflusst. Bestes Beispiel:
2 Spurige Straße. Rechte Spur wurde wegen..z.B. einer Ölspur gesperrt. Nun ist es unzulässig zu deinem Kameraden zu sagen, er solle nen Funkgerät nehmen, auf die andere Seite der Ölspur stellen und aller 10 Autos lässt der andere mal welche durch. Das zählt zur Verkehrsleitung und ist für die Feuerwehr nicht zulässig (Außgenommen der Bayern, aber bei denen ist sowieso alles anders.)

Du darfst als Feuerwehrbeamter den Autofahrern nur das Anhalten befehlen. Wo und Wie sie langfahren sollen, darfst du ihnen nicht sagen.

Bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber bei uns werden sie benutzt..

ist in der Nacht auch besser zu sehen