Wie findet die Feuerwehr die Brandursache?

11 Antworten

Hallo Dusche94,

anders als z.B. in den USA ist in Deutschland ist die Feuerwehr nicht für die Brandursachenermittlung zuständig, sondern die Kriminalpolizei.

Bei den Ermittlungen werden ganz verschiedene Methoden angewendet und Informationen zusammen getragen.

In erster Linie werden wie immer bei den polizeilichen Ermittlungen Zeugenaussagen aufgenommen. Zum einen von Passanten/Bewohnern/Augenzeugen, beispielsweise wo im Gebäude es zuerst gebrannt hat, ob es eine Explosion o.ä. gab oder auch von den Feuerwehrleuten, welche Situation sie beim Eintreffen bzw. Eindringen in das Haus/in die Wohnung vorgefunden haben. Ggfs. werden hier auch die Aufzeichnungen der Wetterdienste zu Rate gezogen (Gewitter > Blitzeinschläge, Überspannung).

In einer ausgebrannten Wohnung oder in einem ausgebrannten Haus kann man zudem ggfs. noch anhand von Rußspuren, Hitzeeinwirkung und Zerstörungsgrad feststellen, wo ein Feuer ausgebrochen ist und wie es sich von dort ausgebreitet hat. Dabei werden dann z.B. vorhandene Elektrogeräte, elektrische Leitungen, Gasleitungen usw. berücksichtigt.

Chemische Untersuchungen der Brandrückstände und speziell geschulte Spürhunde können zudem eventuelle Brandbeschleuniger ausfindig machen.

Letztendlich muss die Polizei aus diesen ganzen Informationen dann das Puzzle zusammen setzen oder es zumindest versuchen.
Aber natürlich ist es so, dass es die Polizei umso schwieriger hat, je höher der Zerstörungsgrad ist. Und oft kann aus genau dem Grunde dann auch keine definitive Brandursache ausgemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns in der Schweiz ermittelt dann die Polizei und die Feuerpolizei mit ihren Experten zusammen. Man sagt dem ganzen auch Forensische Wisenschaft. Den jedes Verbrechen hinterlässt sogenante Spuren selbst wenn der Mensch sie noch beseitigen möchte wie er will. Bekanntestes Beispiel ist dafür das man Blut mit der Luminolflüssigkeit unter dem Blauen Licht wider sichtbar machen kann. Egal ob da jemand Stunden geputzt hatte und das noch mit den besten Reiniger.

Also um nochmals auf das Brandthema zurückzukommen dort funktioniert es ähndlich. Jedes Feuer hinterlässt seine Handschrift wenn man das so nennen darf. Die Experten können durch Anschaungen sagen, von wo das Feuer gekommen ist, wielange es brannte, Verlauf des Feuers, ob da Benzin im Spiel war usw. Sprich dank der Forensischen Wissenschaft kann man mögliche Brandursachen erkennen und damit Leute entlasten oder Belasten. Heufigster Grund von Bränden sind: Technische Defekte, Blitzeinschlag, oder Brandstiftung.(Versicherungsbetrug, Mord, Rache, Serienbrandstifter)

Wenn du dich mehr mit der forensischen Wissenschaft auseinamdersetzen willst, dann schaue mal dir die Sendung Medical Detectives an wo auf Vox oder RTL nitro läuft.

https://www.nitro-tv.de/cms/sendungen/medical-detectives.html

Ist es meistens nicht! Und meistens brennt die Wohnung noch wenn die Feuerwehr kommt. Sie können deswegen gucken was das Feuer immernoch brennen lässt.

Die Feuerwehr interessiert sich kaum für die Brandursache. Die machen das Feuer aus und gehen wieder. Die Ursache sucht dann die Kriminalpolizei (Brandfahnder).

Denen geht es in erster Linie darum, ob es Brandstiftung war (= Straftat) oder "nur" ein technischer Defekt etc. Dann ist es der Kripo egal und sie ermitteln nicht weiter

Die Feuerwehr ist in erster Linie dazu da das Feuer aus zu bekommen und ggf noch lebende Personen und Tiere zu retten.

Des Weiteren wird versucht möglichst wenig Kollateralschaden zu verursachen also wenig Wasser einsetzten, auf umweltgefährdende Stoffe achten mit Löschwasserrückhaltung arbeiten usw

Das einzige was die Feuerwehr mit der Klärung der Brandursache zu tun hat ist zu schildern welche Lage bei Eintreffen bzw zu Beginn der Löscharbeiten vorlag und nicht unnötig durch den Schutt zu trampeln sondern nach Möglichkeit alles unberührt lassen.

Den Rest macht die Kriminalpolizei.

Für gewöhnlich wird dann nach Flecken geschaut wenn zb Benzin auf einem Boden ausgeleert ist sieht man den Fleck wo es angefangen hat zu brennen. Meist wird ein Spürhund dazu genommen um auszuschließen das Brandbeschleuniger im Einsatz waren.

Ist nichts zu finden das auf Brandstiftung hin deutet wird davon ausgegangen das es ein Technischer Defekt war. Das tatsächlich DER Auslöser zb ein Gerät klar zu erkennen sind ist wohl recht selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge