Wird mich mein Hund wieder erkennen??
Hey alle zusammen . Und zwar habe ich einen fast 5 Monate alten Rottweiler . Allerdings muss ich leider plötzlich für 4 Monate weg für eine Fortbildung . Solange gebe ich ihn in gute Hände ab . Nun habe ich Angst das er sich nicht mehr an mich erinnert oder sich eine andere Bezugsperson aussucht wenn ich weg bin … er und ich sind eigentlich unzertrennlich… wir machen alles zusammen und er kommt überall mit mir mit … habe unglaubliche dolle Angst das er mich vergisst … werde aber ab und zu mal am Wochenende ihn besuchen geben
5 Antworten
Dein Hund wird dich wiedererkennen aber er baut in der Zeit, in der woanders untergebracht ist, eine Bindung zu den Personen auf, bei denen er lebt. Wenn er wieder bei dir lebt bist du erstmal eine fremde Person. Aber er wird sich auch wieder daran gewöhnen, dass er mit dir zusammenlebt. Hunde sind sehr anpassungsfähig und können sich im Laufe ihres Lebens an jede Person binden, bei der sie leben. Sonst könnte man keinen Tierheimhund aufnehmen.
Ich würde den Hund aber nicht zu oft besuchen denn er wird sich jedes Mal freuen, dass du wieder da bist und dann lässt du ihn nach ein paar Stunden doch wieder allein.
Also, wenn ihr unzertrennlich seid und der Hund noch so jung ist, wird er die Welt nicht mehr verstehen, wenn du plötzlich weg bist. Je nachdem, wie tief eure Bindung bereits ist, könnte es ihn sogar brechen.
Hunde sind sehr soziale Tiere, und seine Bezugsperson wird sich in deiner Abwesenheit wahrscheinlich ändern – was auch gut ist, denn er soll ja nun überwiegend von jemand anderem betreut und erzogen werden.
Allerdings wird er nach vier Monaten wieder aus seinem „neuen Leben“ gerissen und muss sich erneut umorientieren.
An deiner Stelle würde ich es nicht machen.
Wiedererkennen wird Dein Hund Dich sicherlich, allerdings ist das in so einem sensiblen Alter ein extrem schwerer Einschnitt und könnte Folgeproblematiken nach sich ziehen.
Dein Hund ist mit 5 Monaten gerade in der 2. Spooky Periods (Fremdelphase), in dieser Zeit ist gerade ein stabiles Umfeld eine Voraussetzung für eine problemlose Entwicklung, zudem kommt er mit ca. 6 Monaten in die Adoleszenz (Jugendentwicklung) und nicht zu vergessen bedeutet jede Trennung vom gewohnten Umfeld, den gewohnten Gerüchen und der Hauptbezugsperson ein traumatisches Erlebnis.
Das alleine bleiben könnte danach ein großes Problem darstellen und auch eventuell andere Dinge, somit wird sich erst mit der Zeit zeigen, was genau Du damit anrichtest.
Ja der Hund wird natürlich innerhalb der Familie bleiben und werde auch meistens am Wochenende wieder nach Hause fahren … aber es ist natürlich auch für mich extrem schwer ihn für 4 Monate zu verlassen . Allerdings habe ich nur eine Chance für die Fortbildung und diese Fortbildung ist mir sehr wichtig und würde mein Leben im Positiven Sinn um 180 grad ändern …
Das sollten keine Vorwürfe sein, ich habe Dir nur aufgelistet, was passieren kann.
Wenn Du aber schreibst, das der Hund innerhalb der Familie bleiben wird, dann heißt das auch im gleichen Haushalt?
Ach Quatsch .Hab das auch gar nicht als Vorwurf wahr genommen . Ne nicht im selben Haus aber ein paar Häuser weiter .
Klar er liebt die omi und den Onkel mehr als mich 😅😭
Dann brauchst Du Dir auch nicht sooo große Sorgen zu machen, dann kannste ihn auch bedenkenlos besuchen!
Das hättest vielleicht mal direkt mit in die Frage schreiben sollen.
Würde denken, das dann alles halb so wild ist. ;-)
Wiedererkennen wird er Dich sicherlich. Aber er ist noch sehr jung und er braucht gerade jetzt eine verlässliche Bezugsperson. Ich hoffe die Leute wo Du ihn unterbringst haben wenigstens viel Hundeerfahrung um den Hund gut durch die Pubertät zu bringen. Das könnte dann - gerade bei einem Rottweiler - üble Folgen haben.
Ich würde auch von Besuchen absehen. Sonst kennt sich der Hund gar nicht mehr aus.
Ah okey also doch nicht ab und zu besuchen ?? Und nein er wird innerhalb der Familie bleiben und die kennen sich mit Rottweiler aus. Würde natürlich auf die Fortbildung verzichten jedoch habe ich nur eine einmalige Chance …
da würde ich ein getragenes kleiderstück ihm ins bett legen
Ja leichter gesagt als getan . Dieser Fortbildung würde einiges in meinem Leben ändern und habe nur diese Einmalige Chance …