Wird meine Beziehung halten bitte helft mir?

7 Antworten

Ich gehe aufgrund eures alters mal davon aus, dass du von 11 Monaten sprichst?!

Zunächst mal solltest du dich etwas beruhigen und nicht nur die Schuld bei dir suchen.

Ganz egal was ihr auch immer hattet oder was sie glaubt, dass ihr fehlt, es gehören immer zwei zu einer Beziehung.

Wenn sie sich etwas von dir wünscht, hätte sie das auch früher sagen können...

Nun gut, jetzt hat sie ja etwas gesagt.

Wenn sie nun offen mit dir kommuniziert und sagt, sie wolle weiter mit dir zusammen bleiben, dann solltest du das auch glauben.

Wenn es nicht so wäre, könnte sie sich ja trennen...

Es ist wichtig, dass du dich jetzt nicht versuchst, von Grund auf zu ändern und all deine Bedürfnisse hinten anstellst, nur um deiner Partnerin gerecht zu werden.

Das wird so definitiv nicht funktionieren.

Redet offen darüber, was euch fehlt und was ihr euch wünscht und versucht dann einen gemeinsamen Kompromiss zu finden, wie ihr euer zukünftiges Leben gestalten wollt.

Versuche dich ein bisschen an die Zeit zurückzuerinnern, als ihr noch frisch zusammen wart, was ihr da alles gemacht habt, wie du deine Partnerin angesehen und behandelt hast und versuche ihr wieder ein Stück von dieser Bewunderung entgegenzubringen.

Wenn sie mit dir spricht und sagt, sie möchte dass... dann ist auch nichts verloren und du solltest ihr glauben, dass sie dich noch liebt... bzw. in dich verliebt ist!

Ich muss dir aus wissenschaftlicher Sicht sagen, dass die meisten Beziehungen nach 8-16 Monaten scheitern.

Das liegt an den Prozessen in unserem Körper.

Etwas vereinfacht dargestellt...

Wenn wir frisch verliebt sind, wird Dopamin in unserem Körper ausgeschüttet.

Das ist ein Glückshormon, eine körpereigene Droge, die dafür sorgt, dass wir uns unendlich gut fühlen...

... Du weißt schon, wie es ist, wenn man halt verliebt ist.

Das Dopamin und der Zustand sorgt dafür, dass wir jede Sekunde mit dem anderen verbringen wollen, wir schenken ihm unendlich viel Aufmerksamkeit und können über aller Macken und Problemchen des anderen hinwegsehen....

Nach den 8-12 Monaten allerdings, kommt unser Körper aus diesem Ausnahmezustand.

Das könnten wir auch gar nicht unser ganzes Leben lang aushalten.

Dann fangen wir an die Macken von dem Anderen War zunehmen, sind öfter mal generft... uns fehlt die Aufmerksamkeit des anderen usw....

Das ist also ein völlig normaler Prozess, der in euch gerade abläuft.

In diesem Stadium findet man heraus, ob man wirklich zusammenpasst... ob man aufeinander eingehen kann und wirklich mit dem Anderen zusammenleben möchte.

Ich fand dies Hintergrundwissen, für mich selbst immer sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym610200
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort. Sehr interessant mit dem Dopamin Thema. Uns beiden ist klar , dass es nicht immer wie am Anfang sein wird. Es fehlte ihr halt echt nur an meinem Respekt, Zuneigung und Wertschätzung sagt sie, sonst ist sie immer happy gewesen. Ich hatte sie auch gefragt, ob sie unsere gemeinsame Zeit eher als schön oder schlecht empfunden hat, sie meinte nur es war sehr schön.

selbst die Tatsache, dass die dir eine zweite Chance gibt, sagt vieles. Das kann funktionier aber bitte mach es diesmal richtig 😂 viel Glück auch beiden

anonym610200
Fragesteller

Das werde ich, ich hab meine Lehre daraus gezogen.

Am besten du beginnst mit Vertrauen ihr gegenüber und Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Ihr zu vertrauen bedeutet sie ernst zu nehmen und ihr zu glauben was sie sagt, also auch das mit den Gefühlen und sie nicht ständig mit deinen Zweifeln zu belästigen, denn dafür kann sie wohl nichts, das hast du dir selbst eingebrockt.

Da du ihr versichert hast dich ab sofort besser zu benehmen und dich besser zu verhalten musst du es auch tun und dich dementsprechend verhalten. Dies zeigst du ihr am besten damit dass du ihr, eben, vertraust und sie fragst, was sie gerne von dir hätte, sie fragst was du besser machen sollst, überhaupt dass du mit ihr redest und das was sie dir sagt ernst nimmst und danach handelst.

Rede mit ihr über euren Sex und frage sie nach ihren Bedürfnissen und Wünschen und finde mit ihr zusammen heraus was ihr besser machen könnt in Sachen Sex, nimm sie ernst!

Nimm dir Zeit für sie denn das sollte sie dir wohl Wert sein, frage sie was sie gerne mit dir unternehmen möchte und macht es. Zeige ihr deine Liebe mit kleinen Geschenken, ab und zu Blumen, ein tolles Abendessen mit ihr, zusammen eine kleine Reise, frage sie danach.

Und...alles beginnt immer mit Ehrlichkeit sich selbst gegenüber! Dass du vieles falsch gemacht hast hast du erkannt und das ist ein guter Anfang, aber es geht weiter. Dich selbst als A Loch zu betiteln ist Quatsch! Was soll das? Finde heraus was dir wirklich wichtig ist im Leben und frage sie was ihr wichtig ist im Leben, redet miteinander darüber und entwickelt gemeinsame Zukunftsvisionen, die sind wichtig denn eine gesunde Frau will wissen wohin die Reise geht.

Ehrlichkeit muss immer mit Liebe Hand in Hand gehen sonst bringt sie nichts Gutes hervor. Sei also ehrlich zu dir selbst aber immer mit Liebe!

Alles Gute von Herzen, viel Mut und Ehrlichkeit und Liebe wünsche ich dir, Patrickson :-)

anonym610200
Fragesteller

Wir sind uns immer ehrlich gegenüber und hatte auch überhaupt keine Vertrauensprobleme. Wir haben auch JEDEN Abend zusammen gekocht und gegessen. Sehr gerne sogar. Das Problem für sie war halt einfach, dass sie sich nicht geliebt und wertgeschätzt gefühlt hat sondern quasi nur als Unterhaltung für mich. Sie hatte auch mehr im Haushalt gemacht, ich war also der klassische egoistische Machotyp und sehe das ein. Ich hoffe sie kann mir verzeihen.

Patrickson  23.02.2023, 21:56
@anonym610200

Was bringt es zu hoffen? Bitte sie um Vergebung und wenn sie sagt sie vergebe dir so nimm sie ernst und glaube ihr das.

Mit Vertrauen meine ich nicht nur Vertrauen in die sexuelle Treue sondern Vertrauen ganz allgemein.

anonym610200
Fragesteller
@Patrickson

Ja unser generelles Vertrauen ist sehr groß und sie meinte auch dadurch nicht wirklich geschädigt. Sachen wie fremdgehen oder ähnliches gab es bei uns nie. Es ging bei uns sogar so weit, dass wir auch akzeptierten wenn der andere mal ein Abenteuer in sexueller Hinsicht sucht. Wir sind ja noch beide sehr jung und hatte dahingehend wenig Erfahrung also hatte wir auch darüber gesprochen, wenn man es unbedingt mal nötig( one night stand) lässt sich darüber sprechen.

Patrickson  23.02.2023, 22:07
@anonym610200

Das klingt gut! Doch dünkt es mich du nimmst sie und das was sie sagt zu wenig ernst und das gehört auch zum Vertrauen. Weshalb hat sie so lange nichts gesagt? Frage sie! Das würde mich sehr interessieren denn dazu sollte es nie mehr kommen.

Bleibt einander bloss treu, da verpasst ihr gar nichts!

anonym610200
Fragesteller
@Patrickson

Sie hatte immer wieder was gesagt, aber nie so wirklich böse oder ernsthaft. Sie ist sehr selbstlos und schaut immer dass sie andere Leute nicht verletzt. Sie hatte bestimmt auch Angst, dass ich ihr dann Böse wär. Wir haben jetzt schon viel geredet und ich habe ihr gesagt sie kann immer zu mir kommen wenn sie ein Problem mit mir hat. Sie soll auch ruhig mal lauter werden, dass hab ich ja anscheinend auch mal nötig haha. Ihr ist halt erst jetzt viel klar geworden, als ihre Mutter ihr die Augen geöffnet hat. Erst dann hat sie mich richtig ernsthaft konfrontiert.

Das mit dem Treu bleibe ist so. Ich hatte schon ein bisschen mehr Erfahrungen als sie und weiß, dass sich sowas im Endeffekt nicht lohnt und meist scheiße ist. Man braucht ja eine gewisse Zeit um die Vorlieben des anderen kennenzulernen. Ich bin halt ihr zweiter Typ bis jetzt. Sie meinte auch nur sie hatte mal das verlangen, weil sie die Bestätigung gesucht hat, die sie von mir nicht mehr wirklich bekommen hat. Sie meinte aber auch, dass das auch nicht muss für sie, solange ich sie gut behandel.

Patrickson  23.02.2023, 22:20
@anonym610200

So sehe ich das auch! Klar sucht sie nach Bestätigung wenn du sie ihr nicht gibst. Was meinst du mit "solange ich sie gut behandle"? Ist sie etwa eine Kuh? :-)

anonym610200
Fragesteller
@Patrickson

Haha nein, mein halt damit die ganz normale Aufmerksamkeit, den Respekt und die Liebe die man seiner Freundin gegenüber haben sollte.

Patrickson  23.02.2023, 22:25
@anonym610200

Genau, und das sollst du!

So muss pennen, danke für das Gespräch und lerne daraus und mache es ab sofort besser! Habe eine gute Nacht. :-)

anonym610200
Fragesteller
@Patrickson

Du auch vielen Dank und gute Nacht:) Ich fühl mich schon soviel besser, einfach mal mit irgendjemand reden zu können. Danke!

Offenbar hast Du dir viel vorgenommen, eure Partnerschaft zu verbessern, das ist löblich, setzt Dich aber unter enormen Druck, dass ich befürchte, Du wirst nur einen kleinen Teil Deiner Absichten auch realisieren können. By the way hast Du nichts darüber gesagt, wie bisher Dein/ euer Studium verlaufen ist ..i

anonym610200
Fragesteller

Bei mir läuft es echt sehr gut. Ich bin mit unter den Klassenbesten. Sie musste jetzt leider ein Jahr auf ihren Med Platz warten und hat währendessen auch etwas studiert dass ihr überhaupt nicht gefallen hat. Zum Sommersemester wurde sie jetzt in einer anderen Stadt nicht so weit von mir angenommen. Das hat sie überglücklich gemacht. Mir hatte das anfangs sehr große Sorgen bereitet, da davor eine Beziehung so auseinander ging, dass wir uns durch Distanz getrennt haben. Diese Person war aber auch sehr toxisch und hatte nichts mit meiner Freundin zu tun. Nach ca einer Woche habe ich ihr dann gesagt, dass ich sie als ganz anderen Menschen sehen und sie immer unterstützen werden.

Der Schlüssel jeder glücklichen Beziehung ist Kommunikation. Sie hat Dir nun offen gelegt dass etwas in Eurer Beziehung nicht in Ordnung ist und Du hast das akzeptiert und eingesehen, dass ist der erste richtige Schritt.

Jetzt liegt es an Euch an Eurer Beziehung zu arbeiten. Wenn Ihr es ernst meint und Euch liebt, dann investiert auch die nötige Zeit und Kraft darein.

Wenn Euch das gelingt, dann werdet ihr umso enger zusammen wachsen und Eure Liebe wird noch tiefer und stärker werden.

Das Problem warum heutzutage Beziehungen so schnell zerbrechen und nicht über viele Jahre halten ist nämlich dass nur noch wenige danach handeln.

Eine echte Partnerschaft ist ständige harte Arbeit an sich selbst, Verständnis füreinander, Vertrauen und verzeihen können. Wenn man dazu bereit ist, dann kann es auch ein Leben lang halten.

Nicht umsonst lautet das Ehegelöbnis “In guten wie in schlechten Zeiten“. Zusammen sein wenn alles tutti ist, ist leicht, zusammen halten wenn es richtig kriselt, DAS ist wahre Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym610200
Fragesteller

Ja ich denke wir beide sind sehr reflektiert haben auch immer über alles geredet. Ich war einfach ignorant und egoistisch und habe einfach ihre subtile liebevollen Bemerkungen nicht ernstgenommen und dafür schäme ich mich sehr. Sie ist was besonderes und denkt ganz anderes als viele andere Mädchen in unserem alter, weswegen ich mich auch so in sie verliebt hat. Sie ist schlau, reflektiert, gutherzig und selbstlos. Ich hoffe so sehr, dass wir das packen!

JessicaWinter  23.02.2023, 21:47
@anonym610200

Wenn ihr Euch liebt und es wirklich wollt, dann packt ihr das auch. Jeder macht mal Fehler und ihr seid jung, da bleibt das eh nicht aus.

Wichtig ist sich die Fehler einzugestehen und daraus zu lernen und es klingt so als wäre das bei Dir der Fall