Wird mein Handyakku voll wenn ich ers in die Sonne lege?

bikerfan73  21.05.2025, 08:13

Hat Dein Handy Solarzellen?

SahneSonntag 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:13

nein gibt es da vielleicht auch eine app für sowas

8 Antworten

Es gibt Powerbanks mit Solarzellen, da kannst du dein Handy anschließen. Allerdings darf man die nicht in der direkten Sonne aufladen. Ich denk, weil der Akku da drin sich aufblähen könnte und das ganze Teil zu brennen anfangen würde.

SahneSonntag 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:18

Doesig  21.05.2025, 12:00
@SahneSonntag

Handy mit Powerbank aufladen. Powerbank mit integriertem Solarpanel aufladen. Powerbank nicht in die direkte Sonne legen. In den Schatten, aber mit blauem Himmel darüber.

Ja das geht....du musst lediglich ein Bild einer Solarzelle runterladen und als Hintergrundbild auf deinem Handy abspeichern....dann bei 30 Grad aufwärts in die pralle Sonne legen und schon geht der Akkustand nach wenigen Stunden sogar bis 120% wenn du das jeden Tag im Sommer machst ist das gut für dein Handy weil sich auch Vitamin D bildet.... ...war nett die geholfen zu haben.

Grüße aus Dummshausen

Doesig  21.05.2025, 12:03

Der wird sein Handy schrotten🤨

SahneSonntag 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:17

muss ich dafür den bildschirm vom handy immer anhaben?

probiere es gleich aus

maxey211  21.05.2025, 12:29
@SahneSonntag

Man könnte dazu auch schreiben „Grüße aus dem Paulanergarten“, d.h., das ist frei erfunden und funktioniert nicht

Nein.

Weil: Solarzellen machen Strom aus Licht. Das macht dein Handy, der Akku, ein Stück Holz 😉 nicht.

Solarzellen mit entsprechender Elektronik einbauen, ist übertrieben viel Aufwand.

Es gibt aber Solarzellen mit USB zum Laden. Die sind übrigens wesentlich größer, als das Handy, weil Solarzellen eine relativ große Fläche für ein bisschen Leistung brauchen.

Ein Solarpanel welches genug Leistung zum Laden erzeugt wäre ein zig-faches größer und schwerer als das Handy.

Update: Akkus mit Sonnenlicht bestrahlen lädt sie nicht. iPhones kann man nicht aufschrauben, die sind geklebt.

SahneSonntag 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:17

mit ein messer vielleicht probieren dann mit kleber wieder zu machen

CatsEyes  21.05.2025, 09:08
@SahneSonntag

Ich garantiere Dir, danach ist das Gerät hin! Und nochmal: Solarpanel müssen viel größer sein und zusätzlich ist Elektronik zum Laden erforderlich.

also solarzellen machen aus licht strom und mein handy braucht strom

Das Handy hat aber keine Solarzellen um Strom zu generieren.

also wenn ich es direkt in die sonne lege dann lädt es doch schneller

Nein, eher langsamer, weil es zu warm wird.

oder ist das zu einfach gedacht

Allerdings.

und warum hat apple das nicht schon eingebaut vielleicht muss ich das handy aufschrauben und die solarzellen selbst reinmachen aber was wenn ich dann den akku mit einer lupe noch schneller auflade geht das

Lass alle wie es ist, ist besser.