Wird man wenn völlig autonom fahrende Autos zugelassen werden dafür noch einen Führerschein brauchen?

6 Antworten

Wenn es wirklich autonome Fahrzeuge gibt, die zuverlässig jede Situation im Verkehr meistern, ohne menschliche Eingriffe, wird sicherlich kein Führerschein mehr nötig sein.

Sehr wahrscheinlich ja. Es wird immer ein Mensch anwesend sein müssen, der eingreifen kann.

Hat viel mit Ethik zu tun. Daher gehe ich stark davon aus.

Bomberos911  23.12.2022, 13:14

Dann wäre es aber nicht völlig autonom.

Ob man in Zukunft einen Führerschein brauchen wird, um völlig autonom fahrende Autos zu nutzen, ist derzeit noch unklar. Es gibt derzeit keine klaren Regeln oder Vorschriften, die besagen, ob ein Führerschein erforderlich sein wird, um ein völlig autonom fahrendes Auto zu fahren.

Einige Experten glauben, dass ein Führerschein in Zukunft möglicherweise nicht mehr erforderlich sein wird, da die Technologie der autonomen Autos so fortgeschritten sein wird, dass sie fast jede Art von Straßensituation sicher meistern kann. Andere glauben jedoch, dass ein Führerschein weiterhin erforderlich sein wird, um sicherzustellen, dass die Fahrer immer noch in der Lage sind, das Auto im Notfall manuell zu übernehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Regulierung von autonomen Autos noch in den Anfängen steckt und es noch einige Jahre dauern wird, bis sie vollständig zugelassen und verfügbar sind. Es ist daher schwierig vorherzusagen, wie die Regeln und Vorschriften für den Gebrauch von autonomen Autos in Zukunft aussehen werden.

iqKleinerDrache
Fragesteller

man könnte ja dann den nicht führerscheinbesitzern verbieten in den nicht-autonomen betrieb zu schalten. und polizei überprüft das dann bei routine-kontrolle wo der "führerschein" bzw. "autonom-bedieungsschein" vorgezeigt wird. bleibt der also liegen muss er fahrer rufen .. evtl. ADAC oder so.

Salue

Wäre ein Auto vollkommen autonom ist es wie Taxi (Mitfahren) oder Bahnfahren. Nur für die Bedienung des Unterhaltungsystem und die Zieleingabe braucht es ja keinen Füherschein.

Allerdings geht dies bestimmt noch sehr lange. Die Technik gewährleistet ja zur Zeit nur Assistenzysteme. Dazu kommen rechtliche Probleme, denn wer ist verantwortlich, wenn doch etwas passiert. Der Autohersteller, der Software-Entwickler, ein staatliche Versicherung oder der Fahrzeugbesitzer?

Tellensohn

Nein, wozu auch. Vermutlich haben die noch nichtmal mehr ein Lenkrad.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja, sogar parken würde der nicht auf Verbotsflächen --- im Gegensatz zu vielen Leuten mit Führerschein und "normalen" Autos

Schurschi1510  23.12.2022, 14:11

Das wäre aber sehr unpraktisch, wenn man in oder zu der eigenen Garage rangieren muss. Dort wo ich wohne, müsste ich in dem Fall den ganzen Hof asphaltierten und entsprechende Streifen aufmalen. Sonst wäre der Wagen absolut überfordert.