Was machen wenn der Erstehilfekurs Schein verloren wurde?

8 Antworten

Ich glaub, dass der erst höchstens ein jahr vor dem führerschein gemacht werden soll, also nicht länger als ein jahr her sein. von daher müssteste eh einen neuen schein machen!

von daher müssteste eh einen neuen schein machen!

Da für einen Führerschein die Erste Hilfe Bescheinigung unbegrenzt gültig ist, müsste er mit Schein diesen auch nicht noch einmal machen.

0

Da die Hilfsorganisationen die Teilnehmerlisten für eine längere Zeitaufbewahren müssen, kannst Du bei der Stelle (wichtig: richtiger Orts- oder Kreisverband) nachfragen. Bitte gib noch mit an, wann Du den Kurs gemacht hast, weil man sonst sehr viele Listen durchwühlen müsste. Du bekommst dann ine Zweitschrift ausgestellt.

Wenn du den großen Schein gemacht hast, ist der ewig gültig. In den letzten 3 Jahren hat sich einiges geändert, neu machen wäre lebensrettend für dich und andere. Wenn du weist wo du den Schein gemacht hattest, da anrufen, die schauen in ihre Kartei und schicken dir einen neunen Beleg.

, neu machen wäre lebensrettend für dich und andere

da gebe ich dir gerne Recht, war aber nicht die Frage des Fragestellers

0

Für einen Führerschein muss der Schein aber "frisch" sein, der darf nicht zu lange zurück liegen. Ich bin mir sehr sicher, dass der maximal ein Jahr alt sein darf.

der darf nicht zu lange zurück liegen.

Für einen Führerschein gibt es kein Ablaufdatum der Erste Hilfe Bescheinigung.

0
@Leon97531

Wenn man den Führerschein hat, läuft der nicht ab.

Aber zur Erteilung des Führerscheins darf der Schein nicht zu alt sein. Ich musste damals meinen Schein neu machen da der alte damals etwas über 2 Jahre alt war.

0
@Commodore64

Da hat der zuständige Mitarbeiter der Behörde falsch gehandelt, in der FeV ist kein Ablaufdatum vorgesehen.

Kenne dies aus Niedersachsen und Hessen, da gab es auch solche Probleme, und nach Klärung von oberer Stelle lenkten die dortigen Beschäftigten doch plötzlich ein, und haben ihren Fehler erkannt.

Wie gesagt, für die Fahrerlaubnis ist eine solche Bescheinigung unbegrenzt gültig, auch für die Ersterteilung einer FE.

0

wurde dein Fs entzogen und willst du ihn jetzt wieder beantragen?

wenn JA, dann brauchst du den Kurs nicht mehr machen, das Original liegt in deiner Fsst-Akte und ist dein Leben lang gültig.

Was möchtest Du wissen?