Ist diese Jacke in Deutschland als Motorradjacke zugelassen, sprich für die Führerscheinprüfung gültig?

7 Antworten

Hallo,

das einzige was diese Jacke mit Motorrad gemeinsam hat ist das Wort im Namen der Jacke. Ansonsten ist das eine reine Freizeitjacke und KEINE Schutzbekleidung.

Es ist zwar nur ein Rückenprotektor - entweder in der Jacke oder ein separater zum Anziehen - vorgeschrieben, aber eine ordentliche Jacke sollte auch Schulter- und Ellenbogenprotektoren haben.

http://www.dekra.de/fileadmin/2Lokationen/niederlassung_chemnitz/niederlassung_chemnitz/dokumente/dekra-schutzkleidung.pdf

Die Schutzkleidung und vor allem den Motorradhelm kauft man NIE im Internet. Sie muss ordentlich passen und darf auf gar keinen Fall zu groß sein.

Gehe zu POLO oder Louis und lasse dich dort beraten. Dort wirst du dir richtige Kleidung finden und die haben auch Jacken in dem Stil.

Viele Grüße

Michael

Es gibt keine gesetzliche Norm, die das Tragen von Schutzkleidung für
Zweiradfahrer - außerhalb der Fahrausbildung und praktischen Prüfung -
vorschreibt. Daher kann das Nichttragen von Schutzkleidung auch nicht
bestraft werden.
Es gibt für Schutzkleidung und insbesondere für Protektoren nur verschiedene europäische Normen (EN 1621-1 und EN 1621-2), welche die Qualitätsanforderungen bei Schutzpolstern und Protektoren regeln.

Obwohl also gesetzlich eine Schutzkleidung nicht vorgeschrieben ist,
gibt es im erste gerichtliche Entscheidungen, bei denen das Nichttragen
von Schutzkleidung im Falle eines unverschuldeten Unfalls zu einer
Mithaftung führt.

https://www2.tuev-nord.de/EFA2/InfoPost/TNM%20Motorradschutzkleidung%20BVF%20VdT%C3%9CV%20-%201.pdf hier kannst du dir alles mal genau anschauen. Wichtig: Rückenpanzer!

Generell: was du hinterher anziehst, bleibt dir überlassen ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
LTMG73
Fragesteller

Danke, so ungefaehr war mir das auch schon klar, die Frage war eher ob das bei dieser Jacke auch zutrifft, da im shop eben sehr wenig Informationen gegeben sind. Aber ich muss sowieso vorher noch in den Louis, die werden bestimmt auch ein paar solche Jacken haben, vielleicht finde ich da ja was. Trotzdem danke für die pdf :D

Für Ausbildung und Prüfung gibt es keine Norm welche die Jacken zu erfüllen haben.

Vorgeschrieben ist lediglich eine Jacke, welche "Motorradschutzbekleidung" ist und ein Rückenprotektor (separat oder integriert).

Wenn es sich bei der Jacke um Echtleder handelt (wie im Text zu lesen),  erfüllt die Jacke die Schutzanforderung. Dazu wäre dann noch ein Rückenprotektor notwendig - oder falls die Jacke damit dienen kann ein eingeschobener Protektor.

Bei Louis gibt es von Highway 1 (Hausmarke) eine Jacke im gleichen 50er Jahre Stil - mit Protektorentaschen.

https://www.louis.de/artikel/highway-1-pilot-lederjacke/207264?list=253302241

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Die wird sicherlich nicht zugelassen sein. Es gibt ähnliche Jacken aber auch bei Polo, Louis usw.. nur dort sind sie dann teurer. Die Jacken entsprechen dann aber der geforderten Schutzklasse. EN1621-2 .

LTMG73
Fragesteller

Ok, danke. Dann kann ich sie auch gleich anprobieren

Gaskutscher  11.03.2017, 22:54

Jacken können keiner Schutzklasse entsprechen da es keine gibt.

Die benannte Bezeichnung bezieht sich auf den Rückenprotektor.