Wird man vom schlafen größer?

9 Antworten

Nein vom Schlaf direkt wohl nicht. Aber der Körper und Geist können sich natürlich am besten bei Menschen entwickeln die gut ausgeschlafen und damit gut erholt sind. Ein direkter Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Geschwindigkeit des Wachstums sind mir aber nicht bekannt.

Hallo! Das macht keinen Unterschied. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Mit der Tageszeit hat das nichts zu tun.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Durch mehr Schlaf - als das für deine gesunde Entwicklungnotwenige Maß - kannst du das durch deine Gene "vorgegebene" Größenwachstum nicht "austricksen".

Du wirst - wenn du dich normal entwickelst - genau so groß werden, wie es dir bestimmt ist.

ABER ... wenn du zu wenig schläfst, dann kann negativ beeinflusst wird, und du deine ursprünglich "vorgesehene" Größe nicht erreichen kannst.

Oder um es kürzer zu formulieren:

Schlafmangel kann auch dein Wachstum vermindern.

Entdeckung  03.11.2014, 13:07

Zum besseren Verständnis - weshalb Schlafmangel das Größenwachstum beeinträchtiigt - habe ich hier einen Link beigefügt.:

http://www.lebenimoptimum.info/human/wachstumshormon.htm

Hier kannst du unter anderem Lesen, dass 75 % der wichtigsten Wachstumshormone während deines (meines, unser aller Schlafes aktiv werden ... ;)

Man wächst nur in ruhe Phasen also im Schlaf wenn du nicht genug schläfst wächst du langsamer. .. aber ob sich das auf die Größe auswirkt wenn du ausgewachsen bist kann ich nicht sagen

SchlawienerSued  03.11.2014, 00:26
Man wächst nur in ruhe Phasen

Eine gewagte These die du da aufstellst, zumal das nicht stimmt.:-)

Von Schlafmangel kann das Wachstum beeinträchtigt werden so das man weniger wächst.