Wird man mit dem Motorrad öffter angehalten als mit einem Pkw?

7 Antworten

Wird man mit dem Motorrad öffter angehalten als mit einem Pkw?

Hat das Motorrad ein kleines Kennzeichen (Kleinkraftrad), wird man definitiv bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Verkehr gefischt. Beim Leichtkraft, - oder Kraftrad habe ich den Eindruck, dass es sich mit dem Pkw die Waage hält - selbstverständlich auch abhängig von Umgebung, Uhrzeit und Fahrweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es auf die gefahrenen Kilometer umrechnet(man ist normal viel mehr mit dem Auto unterwegs), sehe ich keinen Unterschied. Und bei uns finden regelmässig Motorradkontrollen statt.

Es kommt eher auf das "wann wo wie und wer" an. Sonntag nachmittag in der Applauskurve mit der Supermoto ohne DB Killer oder Samstag früh mit dem originalen Cruiser gemütlich tourend.

Oder mit dem AMG beim Tuningtreffen statt mit dem Familienkombi auf dem Weg zur Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine persönliche Erfahrung ist, werktags um 11 Uhr da wird überall fleissig am Strasenrand kontrolliert.

Aber das sind meist Zeiten wo ich arbeiten muss.

Abends udn am Wochenende wo ich unterwegs bin, haben die Beamten meist anderes zu tun.

Kommt vermutlich auf Maschine und Fahrweise an. Ist beides durchschnittlich, eher nicht…

Das hängt vom Bundesland und Jahreszeit ab. Hier im Schwarzwald werden im Frühling/Sommer öfters Kontrollen gemacht da hier fast jeder Motorradfahrer meint, er könnte mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Berge brettern.

Daher betrifft es die Motorräder, Personenkraftwagen eher was im Herbst/Winter.