Motorrad Touren illegal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Bußgeld wurde auf 100€ erhöht, allerdings betrifft es dich nicht, da du den Tatbestand nicht erfüllst.

Nicht das Herumfahren ohne Ziel ist untersagt, sondern das unnütze Herumfahren. Das ist ein Unterschied.

Es ist richtig, dass Kraftfahrzeuge nicht als reine Vergnügungsmittel vorgesehen sind, aber irgendein Grund für eine Fahrt lässt sich immer konstruieren.

Es heißt "unnütz", nicht "unnötig".

Eine reine Vergnügungsfahrt ist unnötig, aber sie kann trotzdem einen Nutzen haben, sei es nur eine Bewegungsfahrt zum Vermeiden von Standschäden.

Auch der Gesetzgeber weiß, dass ein Motorrad von den meißten als Zeitvertreib genutzt wird. Der entsprechende Tatbestand ist daher ausdrücklich so formuliert, dass er den normalen Tourenfahrer keinesfalls betreffen kann, selbst wenn er komplett unnütz zum reinen Zeitvertreib irgendwo hinfährt.

Tatbestandsnummer 130624:

Sie belästigten Andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 118 BKat
100,00€
  • Es ist eine Belästigung anderer erforderlich

Das kann natürlich der Fall sein, wenn sich ein Anwohner dadurch belästigt fühlt, dass du am Sonntag vor seinem Haus vorbeifährst.

  • Es muss innerhalb einer geschlossenen Ortschaft passieren

Auch das kann erfüllt sein, wenn dieser Anwohner innerorts wohnt.

  • Es muss unnütz sein

Dieser Punkt kann bei reiner Vergnügungsfahrt aus Langeweile ebenfalls erfüllt sein.

  • Das unnütze Fahren muss ein Hin- und Herfahren sein

Spätestens hier werden normale Fahrer von Idioten getrennt. Wenn du im Urlaub rein zum Vergnügen eine Tour machst und der Rentner am Zielort randaliert, weil du mit deinem legalen Motorrad auf der Suche nach der Ferienwohnung dreimal an seinem Haus vorbeifährst, ist es immernoch nicht unnütz, wenn du ortsfremd bist und glaubhaft machen kannst, dass du eine bestimmte Adresse in der Nähe suchst.

Man will mit diesem Tatbestand beispielsweise Leute aus dem Verkehr ziehen, die hundert Runden im Kreisverkehr drehen oder nachts ununterbrochen im Wohngebiet auf- und abfahren und dabei Wheelies üben.

Damit möchte man vermeiden, dass bestimmte Strecken besonders oft genutzt werden. Es gibt leider Motorradfahrer, die meinen, eine tolle Kurvenstrecke immer wieder auf- und abzufahren.

Eine Motorrad Tour endet oft in nem Biergarten etc. Schon wieder ein Ziel.

Wenn du die kurvenreiche Ateckendas 5x Mal in 15min lang gefahren bist dann wird das durchaus passieren...

Ich mache meine Tour immer mit einem Ziel "ich will da zu einem Cafe" oder "ich besuche da einen Bekannten" oder sowas .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

zielloses rumfahren ist in der Tat verboten. Aber schon wenn man auf ein 100km entferntes Feld fährt, um zu gucken ob das Gras gewachsen ist hat man ein Ziel. Denk dir einfach was aus und voielleicht nicht ganz so provokant wie meins. zB ein restaurant zum essen gehen, weiß ja keiner ob du dann dort isst oder nicht usw