Wie laut darf mein Motorrad sein?

3 Antworten

Dein Bike darf genau so laut sein wie es in den Papieren eingetragen ist. Alles darüber führt zum erlöschen deine BE. Wenn der Auspuff keine E-Nummer hat ist es ebenfalls der Fall auch wenn die Lautstärke eingehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
MasterYoda121
Fragesteller

Aber wie machen sich dann Leute hier einen neuen Auspuff an ihr Motorrad? Ist es dann nicht meistens lauter als vorher? Kann doch nicht sein, dass die hier alle illegal fahren

OriginalMotion  28.04.2021, 16:32
@MasterYoda121

Wenn der Auspuff eine E-Nummer besitzt und unter dieser dein Bike angeführt ist wird das Bike durch den Anbau auch nicht lauter. Meistens ein etwas anderer Klang, aber darf nicht lauter werden.

Auf meinem Straßenbike habe ich ebenfalls einen Auspuff aus dem Zubehörhandel, aber mit diesem ist mein Bike um 5dB leiser als original was auch meine Absicht dahinter war.

MasterYoda121
Fragesteller
@OriginalMotion

Ach schade. Ich dachte ich könnte meinem Bike einen etwas besseren Klang geben, aber alle Endrohre die es dafür gibt, sind hinterher viel Lauter als der Originale

MasterYoda121
Fragesteller
@OriginalMotion

Ja den hab ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich der einzige zugelassene Schalldämpfer für die Maschine. Das Problem mit der ist nur, dass die sich mit dB-Killer schlechter anhört als der Originale :D

die Dominatortöpfe halten niemals 90 dB mit eater..... die sind alle lauter.

Und eine Zulassung gibt es dafür sowieso nicht - also eh egal wie laut......

Erlaubt ist der Wert, der in deinen Papieren steht.