dB-Killer entfernen: Nur Sound oder auch Leistung?

3 Antworten

ein auspuff hat verschiedene funktionen.

zum einen ist es gasführung, das bedeutet, er sollte so offen wie möglich sein, damit die verbrannten gase widerstandslos also ungehindert und schnell den zylinder verlassen können. das verbessert die füllung.

zum zweiten dämpft das volumen, dass sich im topf befindet, die schwingungen der gase (ventil zu, kein gas kommt rein, ventil auf, gas kommt rein, ventil zu, kein gas....usw). dadurch ist das ganze leiser, denn weniger luftschwingungen bedeutet weniger schall.

zum dritten versucht man, durch wahl des durchmessers und der länge die resonanzschwingung im auspufftopf so zu legen, dass sie bei bestimmten drehzahlen mithilft. das passiert nur bei einer drehzahl wirklich gut. andere verbesserungen erzielt man durch die lage der anströmöffnung ggf in der verkleidung (druckverhältnisse, aerodynamik), durch die form der airbox, die länge der ansaugstutzen. solche anderen fördernden maßnahmen in diesem system schwingender gase legt man dann ggf auf eine andere drehzahl, damit überall in etwa die gleichen gewünschten guten verhältnisse herrschen.

beim zweitakter kam noch hinzu, dass das megaphon, also eine kegelförmige weitung des auspuffs die gase gut abführte, und dann ein umgekehrter kegel eine art rückprall bewirkte, der zuviel aus dem zylinder ausgetretenes gas, was noch nicht verbrannt war, also frischgas, wieder in den zylinder hineinzudrücken. bessere füllung = höhere leistung.

wenn du an so einem system was änderst, also einen teil des auspuffes rausnimmst (das wort db-killer ist bescheuert, weil das so klingt, als wäre nur die schalldämpfung aufgabe dieses teils), passt nix mehr. die resonanzfrequenzen ändern sich, die bessere füllung geht verloren, und die harmonische leistungsabgabe auch. es ist heute zb gar kein problem, irrsinnig hohe ps zahlen zu erzeugen, viel wichtiger ist dann, die so zu erzeugen, dass man sie noch dosieren kann. du willst nicht, dass in voller schräglage in der kurve bei der leisesten bewegung am gas die doppelte leistung anliegt.

löcher und peaks in der leistungs und drehmomentkurve sind also unerwünscht, der lärm übrigens auch. also lass das ding drin und geniesse eine kultivierte motorcharakteristik.

mein vorschlag: ein lautsprecher im helm, per bluetooth mit dem drehzahlmesser verbunden - und der geilste motorsound der welt ist in deinem ohr. und zwar NUR in deinem.

Die Leistung kann sogar sogar sinken da das ganze System mit allen Komponenten aufeinander abgestimmt ist, nimmt man ein Teil raus läuft nicht mehr alles perfekt zusammen und die Leistung des Systems sinkt.

Du machst dir also nicht nur weniger Freunde sondern deine Karre auch noch langsamer.

GAMEMASTERxEVIL
Fragesteller

Ich hatte es sowieso nicht vor. Nur zur Interesse .

eine mögliche Leistungsteigerung ist im Bereich von Wunschdenken.