Darf man mit einem helm in form einer halbschale motorrad fahren?

4 Antworten

Wenn es ein Helm ist der als Motorradhelm eine Zulassung, also eine entsprechende Prüfnummer hat dann ja. Nur wenn ich sehe was sich so mancher als sogenannten Schutzhelm auf den Kopf setzt beim Motorrad fahren, denke ich mir so ab und an nur, naja viel Hirn gibt es allem Anschein nach nicht zu schützen. Für mich persönlich fängt Motorrad fahren zuerst einmal im Kopf an. Das heißt zum Motorrad fahren gehört die entsprechende Schutzkleidung dazu. Beim Helm sollte man sich nicht gerade einen 50€ Helm gönnen der evtl. für kleine Roller ausreichend ist, sofern von ausreichend überhaupt die Rede sein kann. Man hat nur einen Kopf und den sollte man schon mit einem ordentlichen Helm schützen. Der sicherste Helm ist nun mal der Integralhelm wegen seiner Bauart.

Dann geht es weiter mit der Jacke, mit guten Protektoren an Armen und auch im Rücken. Ebenso die Hose. Knie und Hüftprotektoren sind eigentlich als Standard anzusehen. Ob Textil oder Leder, hier gehen die Geschmäcker und Meinungen auseinander.

Im Grunde ist eine Lederkluft immer noch besser als Textil. Nur haben die Textilklamotten sich sehr stark verbessert. Stiefel gibt es sehr gute schon recht günstig. Vor allem wenn die Kollektion ausgetauscht wird.

Alles in allem gibt es für mich gar keinen Grund statt etwas vernünftiges zu kaufen, sich irgend eine Spielzeug Ausrüstung zu nehmen die nicht den Schutz bietet den sie eigentlich sollte.

Ich fahre seit über 38 Jahren Motorrad und immer mit entsprechender Schutzkleidung. Das Hirn bleibt eingeschaltet wenn der Helm aufgesetzt wird. Damit bin ich bisher die ganzen Jahre sehr gut gefahren auf meinen mittlerweile weit über 400.000 km auf dem Bike.

Wenn ich mir keine vernünftige Schutzkleidung kaufen will oder kann, dann lass ich das mit dem Motorrad fahren.

martinreschke  27.01.2020, 09:53

Du hast zwar recht, aber eine Zulassungsnummer muss er leider nicht haben. Gewerblich gilt das nicht. Da sind die Auflagen höher.

Wenn er zugelassen ist ja, ein alter Bundeswehrhelm geht nicht.

paule312  27.01.2020, 08:31

Die müssen nicht zugelassen sein, nur geeignet....

Laut Gesetzesgeber muss der Helm geeignet, nicht zugelassen sein. Wenn der Polizist so eine Halbschale als nicht geeignet ansieht kann man dem kaum was entgegensetzen...

wattdennnu2  27.01.2020, 13:58

Der Polizist ist aber nicht der Gesetzgeber.