Wie sind die Arbeitszeiten der Polizeibeamten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizeibeamte haben sehr verschiedene Arbeitszeiten. Da kannst du nicht pauschal sagen wann die Feierabend haben. In der Industrie habe ich feste Arbeitszeiten, mit ein paar Ausnahmen. Ich weiß fast immer genau wie Spät ich Feierabend haben.

Im Handwerk war es anders. Da gab es zwar schon geplante Arbeitszeiten, Aber der Feierabend war eher Open End. Die Polizei wird im Außendienst auch einen groben Zeitpunkt für den Feierabend haben, aber wenn die Situation erforderlich ist, wird auch länger gemacht. Selbst die Pausen sind sehr flexibel.

Hey,

auf die Frage gibts keine allgemeingültige Antwort.

Im Schichtmodell ist es so, dass es die Spät-, Früh- und Nachtschicht gibt. Aber auch diese Schichten fangen auf jeder Dienststelle wann anders an. Bei meiner ersten Dienststelle ging z.B. die Frühschicht von 06:00-13:00 Uhr, bei meiner zweiten dann von 07:30-14:00 Uhr...

Meistens gibt es ein oder zwei Streifen, die zeitversetzt ihren Dienst verrichten, also z.B. eine Stunde später anfangen und eine Stunde später aufhören. Damit nicht auf einmal zum Schichtwechsel keine Streifen mehr draußen sind.

Die Kollegen vom Tagdienst (grobe Kernzeit 07:30 Uhr - 16:00 Uhr) werden seltener einen Pkw anhalten :D

Dann gibts natürlich noch die Ergänzungsdienste (komplett freie Zeiteinteilung, meistens nach Anforderung, z.B. Freitag- und Samstagabend) und etwaige Unterstützung von geschlossenen Verbänden (E-Zug, BePo etc.). Auch die haben keine festen Zeiten.

Insgesamt aber auch egal, ein Einsatz/Kontrolle/whatever wird durchgezogen, unabhängig vom Feierabend... das ist der Job. Kriegt man ja jede Minute gut geschrieben und feiert sie dann wann anders ab...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt unterschiedliche Zeiten wie angefangen wird und demnach richtet sich der Arbeitstag, aber wann er genau endet weiß keiner nur der zuständige Beamte, außerdem ist es doch egal, wenn du angehalten bist, zeigst du deine Fahrzeugpapiere, Führerschein und dann kannst du auch weiterfahren, wenn alles okay ist.

Erstens wird dir das hier keiner auf die Nase binden und zweitens wird dir das eh nichts bringen, weil es keine allgemeingültigen Zeiten gibt. Frag 10 Polizisten und jeder hat andere Zeiten.

Und selbst wenn, wenns länger dauert, dann macht man halt Überstunden.

Morgens holen sie Brötchen, am nachmittag wird der Parkplatz leer und abend sind weniger da.

Einfach mal den Parkplatz beobachten und so.

@BVBDortmund

Ja und? Trotzdem gibt es völlig verschiedene Arbeitszeiten.

Was würde das dann bringen für Dich? Mal abgesehen davon geh ich nicht davon aus, dass die Beamten Dir (un)aufgefordert ihre Schichtzeiten mitteilen.