Motorrad gleich schnell wie Pkw?

davegarten  18.12.2022, 22:18

Was willst Du mit dieser Frage bezwecken? Kannst Du die Frage genauer formulieren?

Gustav823
Fragesteller

Der Motor

6 Antworten

Kommt auf das Auto an und das Motorrad. Ein Motorrad kann schneller, aber auch langsamer sein. Sowohl in der Beschleunigung, als auch der Höchstgeschwindigkeit.

Das durchschnittliche Motorrad ist in der Beschleunigung deutlich fixer, als das durchschnittliche Auto. Bei der Höchstgeschwindigkeit dürfte es recht ausgeglichen sein.

Es gibt aber wesentlich mehr schnelle Motorräder als Autos. Liegt aber auch daran, dass ein Motorrad mit 200PS relativ günstig ist. Für ein Auto mit ähnlichen Fahrleistungen legst du schnell einen deutlich sechsstelligen betrag hin.

Wenn man in die extremen Schaut, dann haben Autos ein paar Vorteile bei der Aerodynamik und dem Grip. Die schnellsten Autos sind schneller als die schnellsten Motorräder. Da sprechen wir dann aber von Fahrzeugen, die die wenigsten Menschen außerhalb von Videospielen jemals fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

blackhaya  19.12.2022, 15:56

Du schreibst zwar kluge Antwortne aber ein Motorrad ist immer schneller da es deutlich leichter ist und windschnittiger wegen der geringen Stirnfläche.

TK1138  19.12.2022, 17:17
@blackhaya

Nein das stimmt nicht. Bei der Beschleunigung kommt es auf das Leistungsgewicht und die Traktion an. Bei zunehmendem Tempo auch auf die Aerodynamik. Bei der Höchstgeschwindigkeit auf das Verhältnis aus Leistung zu allen fahrwiederständen.

Beim Leistungsgewicht haben Motorräder gegenüber normalen Autos die nase vorne, aber es gibt durchaus Autos mit einem besseren Leistungsgewicht.

Nehmen wir z.B. ein modernes Supersport Bike wie eine BMW M1000 RR. Die wiegt fahrfertig mit Sprit 192kg. Plus einen halbwegs normalen Fahrer in Lederkombi von ca. 75. Kg macht das 267kg bei 212PS. oder 1,25kg pro PS. Das ist schon verdammt wenig, aber nichts, was nicht auch manch Hypercar erreicht.

Ganz extreme Modelle wie Der Koenigsegg Jesko liegen mit Fahrer sogar unter einem Kilo pro PS. Dazu kommt ein extrem wichtiger Faktor. Traktion. Die ist beim Motorrad sehr gering. Hier punkten besonders Elektroautos mit sehr schnell regelbaren Traktionskontrollen. Sieht man schön, wenn man sich Drag Rennen anschaut. Wenn man bei Serienfahrzeugen bleibt, schafft eine Rimac Nevera ca. 8,5 Sekunden. Ein Profirennfahrer braucht mit einem aktuellen Supersportler ca. eine Sekunde länger. Sämtliche Beschleunigungsrekorde werden von Autos gehalten.

Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht eine geringere Rolle, da in der Summe der Fahrwiderstände nur ein kleiner Fisch.

Ein Motorrad hat zwar eine vergleichsweise kleine Stirnfläche, dafür aber einen sehr schlechten CW Wert. Hier kommt ein anderer Vorteil von Autos zu Tragen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist es wesentlich einfacher eine Hohe Leistung zu erreichen. Hochverdichtete Motorradmotoren sind wenig geeignet für eine hohe Aufladung und haben wenig Raum für Kühlung. Zusätzlich sind die Getriebe nicht in der Lage super viel Drehmoment aufzunehmen. Alles Faktoren die man beim Auto mit mehr Masse vergleichsweise einfach Lösen kann. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist Leistung der Faktor. Für die doppelte Geschwindigkeit braucht man in etwa die 8 fache Leistung.

Bei knapp über 200PS ist bei Serienmaschinen Schluss. Die schaffen etwas über echte 300 km/h. Mit geänderter Übersetzung auch etwas mehr. Getunte Modelle mit Turbolader oder Kompressor Aufladung schaffen 300, 400PS. Ganz extreme Modelle auch 500 bis 600. Der aktuell wirklich verifizierte Rekord bei Motorrädern mit normalem verbrennungsmotor liegt bei ca. 425 km/h mit einer 650 PS starken und komplett modifizierten Turbo Hayabusa.

Bei Autos liegt der Rekord schon bei Serienfahrzeugen jenseits der 450 km/h. Bugatti hat mit einem Seriennahen Prototypen mit 1600PS 490 km/h erreicht und aktuell kommen neue Fahrzeuge auf den Markt die steil auf die 500km/h zugehen- Aus einem großvolumigen Motor kannst du deutlich einfacher viel Leistung holen. Während über 500PS bei einem Motorradmotor schon sehr weit oben auf der Skala ist, kann man aus einem großvolumigen Automotor 2000PS und mehr holen. Und das ganze mit einem Getriebe verbinden, welches das auf die Straße bringt, mit mehr Aktion und besseren aerodynamischen Eigenschaften. Denn auch bei der Aerodynamik ist man beim Motorrad recht begrenzt in den Möglichkeiten. Themen wie aktive variable Aerodynamik sind beim Motorrad bislang nur Wunschvorstellungen .

Von daher. Das typische Straßenmotorrad mit 100-200PS ist schneller als das typische Straßenauto mit 200-600PS. Aber wenn man die Technik auslotet, haben Autos die Nase aufgrund Ihrer Größe, Aerodynamik und Traktion Vorteile. Das sind man auch anhand aktuell aufgestellter Rekorde.

TK1138  19.12.2022, 17:23
@TK1138

Die Frage war ja nicht, was schneller bei Leistung X ist, sondern ob ein Motorrad so schnell wie ein Auto sein kann.

blackhaya  19.12.2022, 17:30
@TK1138

Du kannst keine Hypercars die Millionen kosten nicht mit Strassenmotorräden für den Massenmarkt vergleichen. Meine HAyabusa habe ich damls gebraucht für wenig Geld gekauft und bislang nur wenige Autos auf der Strasse getroffen die von den Leistungsdaten schneller waren. Da würde mir spontan nur Audi R8 einfallen oder Porsche Turbo.

TK1138  19.12.2022, 17:44
@blackhaya

Die Frage war ja auch nicht was schneller auf den Preis bezogen ist, sondern allgemein, ob ein Motorrad so schnell wie ein Auto sein kann. Und da lautet die schlichte Antwort nein.

Das ein Auto was so schnell wie eine Hayabusa fährt deutlich teurer ist, steht außer Frage. Das war aber nicht die Antwort. Ob sich jemand das leisten kann oder will ist ein völlig anderes Thema.

Porsche Turbo, (getunte) BMW M, AMG, Audi RS, irgendwelche Sportwagen etc. sind auch keine Seltenheit. Wenn man vom Massenmarkt ausgeht, dann werden in Deutschland jedes Jahr deutlich mehr Fahrzeuge verkauft, die 300 und mehr fahren können, als Motorräder. Klar, Autos sind auch weniger ein Nischenhobby als Motorräder.

So zur Einordnung. in den Top 50 der verkauften Motorräder befand sich 2021 ein Modell, was wirklich über 300 km/h schafft. Die S1000RR mit 937 Stück. Alleine AMG hat von der GT Baureihe im gleichen Zeitraum über 1200 Stück verkauft, Porsche hat fast 8000 911er in Deutschland an den Mann gebracht und dazu kommen dann noch diverse andere Modelle von AMG, BMW M etc. Zumal bei bei Autos die Dunkelziffer noch um einiges größer ist, da durch Modifikation deutlich mehr Spielraum herrscht. Es gibt diverse Modelle die serienmäßig keine 300 schaffen, aber motorisch dazu in der Lage sind. Ein E55 AMG vor 20 Jahren hat ohne Limiter schon echte 300 geschafft. Dank Turbomotoren ist auch der Spielraum beim Leistungsspektrum sehr hoch. Dagegen sind Leisttungssteigerungen bei Motorrädern die zu 99,99% als Sauger unterwegs sind eher homöopathischer Natur. 800PS und mehr sind auch im Auto nichts alltägliches, aber fährt deutlich öfters rum, als man dem normalen Straßenbild manchmal entnehmen möchte.

ja klar es gibt auch Motorräder die um die 300 fahren aber das ist dann eher die Ausnahme.

Das kommt halt auf das Modell drauf an.

Die Frage kann man nicht allgemein beantworten.

Wie schnell ein Fahrzeug maximal ist, egal welcher Bauart, hängt von der Motorenleistung, aber auch z.B. vom Gewicht und der Aerodynamik ab.

Durchschnittliche Motorräder haben den Vorteil, deutlich leichter als durchschnittliche PKW zu sein. Somit kann ein Motorrad mit einem 600cc Motor mitunter eine höhere Maximalgeschwindigkeit haben, als ein schweres Auto, das einen 1-Liter Motor hat.

Erstmal sollte man sich bewusst sein warum man überhaupt "Kraft" beim Fahren braucht.

Das erste ist der Rollwiderstand, der Rollwiderstand ist abhängig vom Gesamtgewicht. Ein Motorrad ist mit 300 kg Gesamtgewicht mit Singlefahrer, Maschine und Benzin deutlich leichter als ein modernes Auto was 1200 bis 2000 kg wiegt.

Die Beschleunigung ist Abhängig vom Gesamtgewicht, auch hier ist das Motorrad immer vorn, da leichter.

Die Höchtgeschwindigkeit ist abhängig vom Luftwiderstand, für Geshwindigkeiten über 200 kmh wird 90 Prozent der Energie aufgewndet um den Luftwiederstand zu brechen. Die Windschnittigkeit wird berechnet aus dem CW-Wert multipliziert mit der Stirnfläche. Da ist ein Motorrad deutlich windschinitter als ein Auto.

Bei gleicher Motorleistung ist ein Motorrad immer schneller als ein Auto

und 300 kmh Höchtgeschwindigkeit schafft heute jedes morderne 1000 Kubik Sportbike, anderseits gibt es nur wenige Autos die auch so schnell sind.

TK1138  19.12.2022, 17:30
Die Beschleunigung ist Abhängig vom Gesamtgewicht, auch hier ist das Motorrad immer vorn, da leichter.

Leistungsgewicht ist nur ein Faktor, aber nicht der alleinige. Traktion ist ein enorm wichtiger Punkt. Das sieht man gut bei Elektroautos und Ihren schnell regelnden Traktionskontrollen. Deshalb ist ein Tesla Model S Plaid oder noch extremer Lucid Air Sapphire trotz relativ schlechtem Leistungsgewicht fast allen Verbrennern und Motorrädern überlegen.

Bei gleicher Motorleistung ist ein Motorrad immer schneller als ein Auto

Das stimmt, aber das war ja nicht die Frage des Fragestellers

300 kmh Höchtgeschwindigkeit schafft heute jedes morderne 1000 Kubik Sportbike, anderseits gibt es nur wenige Autos die auch so schnell sind.

300 km/h schaffen auch viele Sportwagen, leistungsstarke Limousinen etc.

In der Gesamtheit sind deutlich mehr Automodelle erhältlich, die 300 km/h schaffen und auch in der absoluten Zahl gibt es deutlich mehr Autos, die 300 km/h und mehr schaffen.

Es kann sogar schneller sein. Kommt auf das Modell an - und auf das Auto, mit dem es verglichen wird.