Wird man in Österreich öfter an mehr Orten geduzt?

3 Antworten

Ich bin Österreicher und sag immer griaß di oder wenns mehrere Leute sind griaß eich.

Anyone100  22.10.2022, 14:55

Griass Eich ist unverfänglich, weil es nicht einen Einzelnen betrifft. Aber sagst Du auch "Griass Di" zu einem älteren Menschen z.B. den Du überhaupt nicht kennst?

Meine Erfahrung sagt, dass junge Österreicher junge Nichtösterreich automatisch duzen, weil sie das mit ihren Freunden auch so machen.

Dass ältere Menschen einfach so geduzt werden, ist mir fremd.

Sobald man einen Bergpfad betreten hat, wird man eigentlich nur noch geduzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hustenbonbon3
Fragesteller

Ne ich meine auch in der Stadt, z.B. in Wien beim Bäcker oder so.

Anyone100  22.10.2022, 14:56
@hustenbonbon3

Nein, ganz sicher wird man da von niemanden geduzt, ausser man ist ein Kind.

Verofant  22.10.2022, 16:44
@hustenbonbon3

Am Würstelstand sagt man Du, im Hotel Sacher Sie. Ganz unterschiedlich.