Wird man bei dm geduzt (ich wurde in 2 dms von jungen Kassierern geduzt)?

6 Antworten

Ich werde zu 80 Prozent von allen geduzt, unabhängig davon, ob die Person jünger oder älter ist, als ich.

Kassierer duzen und siezen ganz unterschiedlich, egal wo ich einkaufe. Meistens gibt es sogar gar keine Anrede, weil kein echtes Gespräch zustande kommt.

Im Großen und Ganzen stört mich das Duzen überhaupt nicht. Ich würde allerdings offenkundig ältere Personen/Personen in einem deutlich erkennbar reiferen Jahrgang immer siezen

Bei Geschäftsbeziehungen sehe ich das doch etwas anders.

Bei IKEA, H & M und mittlerweile auch beim Otto Versand (drei Beispiele) möchte ich einfach nicht ungefragt geduzt werden bzw. nicht weiter geduzt werden, wenn ich erkläre, dass ich das nicht möchte. Diese Distanz durch das Siezen finde ich hier geboten. Dies wurde bei den beiden schwedischen Unternehmen ignoriert. Ich empfinde das als teilweise respektlos und das merkte man den Gesprächspartnern auch sehr deutlich an.

DanteFox773  22.09.2023, 14:06

...der Bärlina ist eh schneller beim duzen...wie die (anderen)...kommt mir so vor, zumindest...🤓😺

...und lebst du schon...oder ...(Ikea)..^^

isilang  22.09.2023, 14:08
@DanteFox773

Hej... Das ist tatsächlich ein Irrtum, dass die Berliner schneller mit dem Duzen wären. Auch wir wissen, wat sich jehört. 😄

DanteFox773  22.09.2023, 14:14
@isilang

...Du vielleicht...aber die anderen Bärolinas!?🧐🤷‍♂️^^

Wenn ich von mir Fremden geduzt werde, verbitte ich mir das freundlich, aber unmissverständlich! Die 18-jährige Kassenkraft-Azubine hat mich als älteres Semester nicht einfach so zu duzen, das ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt!

Genauso wenig wie die Gastro-Servicekraft, die mit einem eher plump-vertraulichen Du ankommt...

Einzige Ausnahme: IKEA.... da weiss man aber schon vorher, dass das deren Firmenpolitik ist, jeden (!) zu duzen.

Liegt nicht an der Filiale oder an der Ladenkette. Manche (Meist jüngere) duzen einen. Mir ist das nur all zu recht. Kommt man sich nicht so alt vor.

Holunder975  22.09.2023, 13:34

Ich persönlich finde es unhöflich und respektlos einfach jeden ungefragt zu duzen!

Holunder975  22.09.2023, 14:43
@Artur712

Dann gehöre ich wohl dazu!? Aber trotzdem sieze ich auch Leute die einiges jünger sind so ab 14-15 ich persönlich finde das sich das einfach so gehört habe ich noch so beigebracht bekommen

Artur712  22.09.2023, 14:52
@Holunder975

letzten satz wollte ich dir auch gerade sagen. Dass es damals eben ein no-go war jemanden ungefragt zu duzen. Heute sieht das inzwischen anders aus. Eine politesse hatte Dieter Bohlen angezeigt weil er sie gedutzt hatte. Bohlen wurde freigesprochen mit begründung dass es bei leuten die jeden dutzen ok ist. Also wenn du/sie jemanden duzen würden wäre das unverschämt, weil es bei dir/ihnen nicht normal ist.

Das ist auch warum ich jetzt du/sie schreibe. Weil ich auf GF und im internet eigentlich jeden dutze. Nur weil dir/ihnen das scheinbar nicht gefällt, schreibe ich es doppelt mit Sie zur auswahl.

Unterschiedlich, manche Kassierer duzen einen, andere nicht.

Eigentlich nicht, aber i h würde es sogar positiv sehen.

Liebe Grüße von biene