Wird man für das Desertieren noch erschossen bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Artikel 102 GG ("Die Todesstrafe ist abgeschafft.") gilt auch für die Bundeswehr und ihre Soldaten.

§ 16 Wehrstrafgesetz müsste der entsprechende Paragraph bei Fahnenflucht sein.

Man wurde bei der Bundeswehr noch nie erschossen wenn man den Dienst verweigerte oder Fahnenflüchtig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Bei der Bundeswehr wurde noch nie jemand erschossen.

Und die Todesstrafe ist in Deutschland allgemein abgeschafft.

Wir haben eine Berufsarmee. Wie in jedem Beruf kann man diesen auch ungestraft wechseln.