Wird man erst geliebt wenn man sich selbst liebt?

14 Antworten

Ich gehe mal davon aus das es um Sexuelle Beziehungen hier geht.

Ein Sprichwort besagt: Um den perfekten Partner zu finden, werde selbst zum perfekten Partner.

Lässt sich auch ziemlich gut auf die Liebe anwenden.

Nein, das ist so nicht richtig. Du kannst durchaus geliebt werden, auch wenn du dich selber nicht magst. Das Problem ist nur, du ziehst an, was du ausstrahlst und wenn du jetzt sehr wenig Selbstliebe für dich hast, dann wirst du auch nur Menschen anziehen, die für dich wahrscheinlich wenig übrig haben oder bei den ersten Problemen laufen gehen.

Ja, es ist möglich, wenn man sich wenig selber liebt, auch im Außen durch eine Partnerschaft oder Verbindung, die Liebe, die man sucht und die einem fehlt, zu bekommen, aber gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ich denke Liebesfähigkeit sind Stufen. Man fängt ohne Erfahrung oder Wissen was man eigentlich unter LIebe versteht an und "arbeitet" sich langsam hoch. Alles dazwischen empfindet man ebenfalls als Liebe und das ist es auch. Aber halt noch nicht die richtig erfüllende, allumfassende, stürmische Zeiten aushaltende Liebe wo es - egal was passiert - immer einen Weg zurück gibt. Man sich nahe fühlt und "bezogen" und zu Hause.

Ich denke nicht, dass diese Form der Liebe zugänglich ist wenn man keinerlei Erfahrung hat. Deswegen brauchts immer ein paar Beziehungen um herauszufinden was man will oder nicht will.

Dass man erst geliebt wird, wenn man sich selbst liebt hat den Grund das man "echte" Liebe eines Anderen nicht erkennt, solange man nicht weiß was es ist. Und das fängt damit an, dass man sich selbst für liebenswert hält. Tut man das nicht, lässt man niemanden "wirklich" an sich ran. Und wer sich selbst für liebenswert hält, liebt sich in der Regel auch selbst sofern er mehr als oberflächliche Gründe hat. Ich werde geliebt weil ich so gut aussehe oder Geld habe ist nicht das, was für Selbstliebe sorgt. Es sorgt nur dafür, dass man sich einbildet man möchte für Aussehen oder Geld geliebt werden was aber garantiert ein Fehlschuss ist. Heißt nicht, dass man sich als hässlich sehen muss aber der Grund warum man geliebt werden möchte ist auch der Grund, warum man geliebt wird. Erklärt sich dann von selbst warum gutes Aussehen oder Geld nichts mit echter Liebe zu tun hat.

Also jein. Es stimmt aber es stimmt auch nicht. Es ist das Ziel - aber keines auf das man aktiv wirklich hinarbeiten kann weil man dazu einfach auch ein paar Beziehungen braucht.

Oft wirkt das anziehend vor allem auf Frauen , aber ich hab auch schon Leute mit extremen minderwertigkeitsgefühlen und null Selbstbewusstsein gesehen die ihre eigene stalkerin hatten 💁🏼‍♂️

Nein. Es gibt Menschen, die erkennen deine Schönheit und dein Potential auch ohne, dass du dich selbst liebst. Sich 'Selbst zu lieben' ist vor allem mehr ein Weg, eine lebenslange Aufgabe, kein Zustand der je komplett abgeschlossen bzw dauert es seine Zeit diesen Zustand zu erreichen.

Es wäre schade, wenn wir uns unter DRuck setzen müssten 'uns selbst zu lieben' und es als Voraussetzung sehen geliebt zu werden, bzw der Liebe anderer erst wert zu sein. Dann wird dieses 'Sich selbst lieben' auch nur wieder ein Ausdruck von Selbstablehnung, Perfektionismus, Ungenügsamkeit.

Wir können einander lieben und akzeptieren auf unserem Weg ein besserer und uns und andere zu lieben FÄHIGERER Mensch zu werden. Wir können diesen Weg miteinander teilen, auch wenn wir Ängste haben, Selbstzweifel und Komplexe.

Ich finde diese Ansicht 'Erst wenn du dich selbst liebst, wirst du geliebt' sehr toxisch und falsch. Wir müssen aufpassen, was uns unter dem Deckmantel von Selbstliebe und etwas 'Gutem' serviert wird- denn oftmals sind diese Sprüche auch nur ein Ausdruck des um sich greifenden krankhaften Perfektionismus und genau das Gegenteil von Selbstakzeptanz.

Du musst nicht jemand werden um liebenswert zu sein. Es mag sein, dass du mit vielen Menschen nicht zusammenpasst, weil sie sich nicht von dir angezogen fühlen- aber so ist das Leben. Und so wird es auch sein 'wenn du dich mehr selbst liebst'.