Wird man erst ernstgenommen wenn man weint (Therapie)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Heeey,

beides. Ich glaube schon, dass man trotzdem ernstgenommen wird nur wenn einer dann anfängt zu weinen, es einem noch etwas klarer wird. Als war auch schonmal in Therapie und habe das die ganze Zeit gelächelt, weil es mir unangenehm ist anderen meine wahren Gefphle zu zeigen und die Frau hat dann gesagt, dass ich keinen Therapeuten brauche. Manchmal ist das alles nicht so einfach und schon nur mit einem Lächeln kann man andere Leute täuschen. Pass auf dich auf!!!

Liebe Grüße 💜

Maracuja467
Fragesteller

Ja ,das stimmt. Bei mir war dieses Lächeln auch weil es mir unangenehm ist und zusätzlich iwie aus verzweiflung und Unsicherheit.

Es hat nichts mit eine Show abziehen zutun.. Wie es leider hier auch in den Kommentaren aufgefasst wird.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde eher Jein sagen....

Wenn man zum Beispiel jetzt immer weinen würde wäre es das gleiche. Irgendwann würde man das dann auch nicht mehr ernst nehmen.

Daurch das du es immer mit einem Lächeln erzählt hast, wusste ja keiner wie sehr dich etwas belastet. Mit dem Lächeln hast Du vermittelt es wäre halb so schlimm. Das du dann deinen Gefühlen freien Lauf gelassen hast, hat dann gezeigt das mehr dahinter steckt.

Ja

Man will den den der weit trösten und des ist so Zusagen ein Beweis dass es einend schlecht geht

Ja

In dieser Situation ja, du bist bestimmt ernst genommen worden. Es kam aus deinem Inneren, es ist aus dir herausgebrochen, es war wichtig zu erzählen, erst vielleicht sehr bewusst, irgendwann aber auch voller Gefühlen und Emotionen und dazu gehört dann auch das weinen. Du bist etwas losgeworden im Gespräch, was dich sehr belastet.

Mach weiter so, viel Glück !

Nein

Das kann man so nicht sagen.

Bei dir lag es daran das du vorher eine Show abgezogen hast und nicht ehrlich warst.

Normalerweise sieht das anders aus. Wenn du von vorne herein nicht irgendwelche Märchen erzählst sondern direkt zu den Punkten kommst die dir zu schaffen machen wirst du natürlich sofort ernst genommen.

Maracuja467
Fragesteller

Ich habe keine Show abgezogen.

Woran machst du das fest?

Ich hab ehrlich gesagt, was mich belastet hatte dabei halt ein Lächeln drauf. Heißt noch lange nicht dass ich gelogen habe??

Asporc  20.06.2021, 17:30
@Maracuja467

Wenn du lächelnd und lachend erzählst was dich belastet ist das eine Show abziehen. Ist ne ganz einfache Frage der Definition des Wortes "show abziehen".