Zwanghaftes Lachen. Ersatzhandlung?

14 Antworten

Verrückt, ja, ich "habe" das auch bzw. kenne des auch. Wenn ich Streit mit meinen Eltern habe, muss ich auf einmal lachen. Aus welchen Gründen auch immer.

Konsultiere deinen Hausarzt, der wird dich kompetent an eine Fachperson vermitteln.

Ich denk ma zu nem gewissen grad ist das noch normal. Ich komm auch öfters in Situationen, in denen ich einfach lachen muss, obwohl das überhaupt nicht lustig ist. Es kann auch sein, das du damit deinen Zorn, deine Traurigkeit oder was auch immer überspielen willst. Ob nun gewollt oder nicht. Vielleicht so als Schutzfunktion. Genau sagen kann ich das allerdings auch nicht, vielleicht solltest du das mal einen spezialisten Fragen wenn du dir nicht sicher bist~ Kommst du auf jeden Fall besser. LG Schu~

Schwierig einzuschätzende Situation. Übertriebenes Lachen kann als Bewältigungsmechanismus eingesetzt sein, um eigentlich bedrohliche oder unangenehme Situationen zu entschärfen (Katzen schnurren beispielsweise nicht nur, wenn es ihnen sehr gut, sondern auch dann, wenn es ihnen äusserst schlecht geht - das Schnurren hat eine Art Selbstberuhigungswirkung auf sie).

Allerdings kann es in Deinem Falle sein, dass sich dieser an sich normale und psychologisch gesunde Mechanismus verselbstständigt hat. (Wobei es selbst dann nicht allzu besorgnis erregend sein muss, es kann schlimmstenfalls unpassend sein. So lange Du diese Auffälligkeit erworben hast und sie nicht schon von Geburt oder Kindheit an besitzt, spricht auch nichts für den von einem Vorredner erwähnten Autismus, noch Multismus, noch gar Tourette.)

Google: coping (strategien), Seligman

Ich habe das auch. Ich muss Lachen um mich nicht zu Weinen. Und ich muss nur schon bei der Vorstellung lachen wie sich mein Vater den Kopf anschlägt. Ich denke mit sehr viel Konzentration kann man es kontrollieren. Aber habe es bis jetzt noch nicht geschafft