Warum muss ich an ernsten oder traurigen Situationen lachen?

8 Antworten

" Beispiele:

* Tod des Angehörigen eines Freundes
* Bewerbungsgespräche
* Lehrergespräche
* Wenn man sich über tiefgründige Dinge unterhaltet
* Schlimme Gespräche über Unfälle und Tote.."

In bestimmten Situationen kann Lachen völlig unangemessen sein - und man kann dann eine Menge Minus-Punkte sammeln !

Deshalb solltest du lernen - in solchen Situationen ernst zu bleiben - ggfs. mit psychologischer Hilfe !

Das ist äusserst wichtig - da du dir durch unangenehmes Reagieren eine Menge Ärger einhandeln - und dir die Zukunft verbauen kannst !

Du hast eben viel Schwarzen Humor ;-) Nein, das war jetzt Schwarzer Humor von mir. Wenn uns etwas sehr nahe geht, dann reagieren wir oft mit dem gegenteiligen Gefühl. Bei Freude weinen viele. Menschen die vor Unterkühlung sterben ziehen zuvor all ihre Kleider aus, weil sie schrecklich schwitzen. Sadisten wollen dem andern eigentlich Lust verschaffen und doch quälen sie. Manche Menschen empfinden bei Qualen Lust. u.s.w. Ist eben eine zutiefst menschliche Eigenart.

Lachen ist unter anderem auch deine Art mit Stress umzugehen.

Du baust durch dein Lachen emotionellen Druck ab, dieses Lachen ist in diesem Falle so etwas wie ein Ventil über welches du deine seelische Anspannung regulieren kannst.

Das ist an sich nichts Schlimmes und ich persönlich finde es wesentlich besser, wenn jemand auch in ernsten Situationen lacht, anstatt rumzubrüllen oder zu heulen.

Allerdings solltest du lernen, dieses Lachen nicht immer und überall anzuwenden. Denn es könnte auf absolutes Unverständnis bei anderen stossen und

° andere Menschen zu tiefst verletzen (wenn du bei der Nachricht des Todes eines Menschen zu lachen beginnst)

° dir schaden (wenn du zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen/Lehrergespärchen scheinbar unmotiviert lachst)

Alles andere ist "Gefühlssache" mit der Zeit bekommst du "raus" wann und bei wem du lachen kannst ... und wo es angebracht ist, dieses Lachen zu unterdrücken.

Entdeckung  14.04.2012, 08:03

Uije ... soeben habe ich etwas von psychologischer Hilfe gelesen ... die brauchst du vermutlich nicht ... lass dir soetwas nicht einreden ...

Entdeckung  14.04.2012, 08:05
@Entdeckung

Und mitnzunehmender Lebenserfahrung wirst du lernen, dieses Lachen etwas kontrollierter einzusetzen.

Lachen ist gesund für dich und für deine Umgebung, lasse es dir bitte nicht "vermiesen" ...

das ist eine reaktion deines körpers um mit extremen stress situationen klarzu kommen

Ich bin keine ausgebildete Psychologin, aber es sieht schwer danach aus,als würdest du mit dem Lachen eine Art "Schutzmauer" aufbauen, um solche Situation nicht an dich ran zu lassen. Es ist eine Angst- Reaktion... Angst vor diesen Situationen, die ungewohnt oder dir selten wieder fahren.