offener mund beim tod

13 Antworten

Weil die sich nicht mehr so um die einzelnen Toten kümmern. Im Krankenhaus ist soviel los und da hat man einfach "keine zeit" sagen die meisten. aber es dauert ja wohl eine sekunde den Mund hzu schließen...aber ich denke das das den Ärzten einfach egal ist...

Und mein Beleid...

Weil Moral, Werte und Respekt in Deutschland nicht mehr viel Platz hat.

LesterHr  12.08.2010, 14:26

kommt drauf an wo man ist, aber in prinzip wirds überall immer schlimmer, da hast du mit deiner negativen einstllung durchaus recht

habe gerade eben einen verstorbenen versorgt....ambulante pflege,,,, die familie hat auf anraten der palliativ-ärztin erst lange zeit gewartet bis sie uns bescheid gegeben haben. den kiefer konnte man auch mit gewalt nicht mehr schließen. wir haben ihn gewaschen, seinen besten anzug angezogen, würdig gelagert.... nur seinen mund - den konnten wir leider nicht mehr schließen. wir hätten es gerne getan - einen verstorbenen menschen würdig herzurichten - das ist für mich ehrensache. der letzte dienst den ich ihm erweisen kann.

Zunächst möchte ich dir - nach Lester Hr - ebenfalls mein herzliches Mitgefühl aussprechen und dir viel Kraft wünschen.
Während meiner Zeit im Krankenhaus haben wir bei einem Verstorbenen immer den Mund geschlossen, schon aus Respekt dem Toten und dessen Angehörigen gegenüber. Daher kann ich dein Entsetzen vollends teilen.
Etwas anderes muss ich bei all den Antworten mit Schrecken feststellen. Es heisst zwar "Moral, Werte und Respekt haben in Deutschland nicht mehr viel Platz", doch nur eine GFler, Lester Hr, hatte die Idee des Wertes, der Moral, des Anstandes umgesetzt, indem er veele in ihrer Trauer um ihren Mann ein herzliches Beileid ausspricht. Alle anderen scheinen das überlesen zu haben, obwohl es um den Zustand des Todes ihres Mannes ging.
Vielleicht sollte jeder erstmal bei sich selbst anfangen, anstelle nur in Allgemeinplätzen zu reden.
An dich veele, LG

veele
Fragesteller

ich danke dir für die lieben worte ist 9monate her aber lässt mich nicht los diese frage

Das ist grundsätzlich von Klinik zu Klinik von Altenheim zu Altenheim verschieden. Bei Menschen die mit weit offenem Mund sehr grotesk aussehen würden, von welchen man weiß, dass nahe Verwandte oder Freunde, den Leichnam noch einmal sehen möchten, würde man trotz konträrem Standard üblicherweise zumindest eine sogenannte Kinnstütze unterlegen um den Anblick für die Hinterbliebenen zu erleichtern, wer hier in den Berufen der Altenpflege/Krankenpflege tätig ist, weiß aber eigentlich, dass dies von Haus zu Haus verschieden ist. Hoffe es hat geholfen