ich lache zu viel und über jeden mist?

7 Antworten

Lachen ist gesund und strahlt Fröhlichkeit aus!

Deshalb ist es positiv zu bewerten, wenn jemand viel lacht und auch Sinn für Humor hat.

Nun ist es so, dass es jedoch nicht überall angebracht ist, zu lachen. Es gibt nämlich ernste Situationen, wo Lachen total fehl am Platze ist und nicht für gute Stimmung, sondern für Missstimmung sorgen würde, beispielsweise schadenfrohes Lachen (es gibt situationsbedingt mehrere Beispiele!).

Deshalb sollte man sein Lachen unter Kontrolle halten können, also ein Gespür dafür entwickeln, wo es angebracht ist, zu lachen und wo nicht.

Fortlaufendes Lachen über alles und nichts (so etwas gibt es ja!) kann die Anwesenden sehr nerven, und man nimmst derartige Personen dann auch nicht mehr ernst, wenn sie wirklich in einer sehr ernstzunehmenden Lage sind.

Fazit:

Lachen ist - wie bereits erwähnt - positiv zu bewerten, aber nur dort, wo es angebracht ist und nicht zur Missstimmung führen kann.

Ist doch toll, wenn man lachen kann.

Man hat eindeutig ein weitaus größeres Problem, wenn man genau das nicht kann.

Mir hilft es häufig mich kurzfristig auf was anderes zu konzentrieren. Eine andere Möglichkeit ist auch, sie vllt leicht in den Oberschenkel zu knefel oder in die Hand, das ist unauffällig und lenkt dich ab!

"Lach - es kostet nichts !" sagt der Volksmund. Doch so einfach, wie sich ein geflügeltes Wort anhört, ist es natürlich nicht. Je nach Situation ist ein Lachen natürlich unangemessen.

Hingegen lacht man bei Comedyserien teilweise über den größten schwarzen Humor. Und das deshalb, weil es sich angewöhnt wurde. Irgendwann wurde es Sitte dort lachen zu dürfen. Und damit sind wir beim Punkt: Es ist alles eine Frage der gesellschaftlichen Normungen. Lacht jemand in einer bestimmten Situation (Beispiel: Beerdigung) so gilt dieser verständlicherweise als anteilsnahmelos und vielleicht sogar kaltherzig. Wenn es aber im normalen Leben passiert und nicht gerade beim Schulunterricht ist, finde ich das voll ok. Lachen ist eine der positivsten Eigenschaften der Individuen - es kann andere mitreißen und ebenso glücklich machen. Für diese alle anderen Situationen kann ich dann nur noch jenes Sprichwort wiederum zitieren:

"Lach s'kost nix !"

Lachen ist doch toll und macht Spaß:) Natürlich in traurigen Situationen nicht, dann denk dabei auch an was trauriges, an eine Situation wo du schon mal geweint hast. Wenn du öfters dran denkst kann man das auch abstellen. Kannst dir ja immer sagen "ich bleibe jetzt ernst sonst blamier ich mich"