Wird man durch philosophieren schlauer?

6 Antworten

Das weiß ich nicht. Es hilft aber sicher dabei etwas weiser und reflektierter zu werden. Wer viel denkt, überdenkt und abwägt, der begreift die Welt etwas besser und ist insgesamt sicher auch offener und reflektierter als Mensch an sich.

Oft habe ich erlebt, dass Menschen die am nachdenken über das Leben keinerlei Interesse haben, eher pragmatischer und einfacher gestrickt sind als Menschen die auch gern mal eine Weile über Dinge und Themen des Menschen nachdenken. Das heißt nicht, dass es sie intelligenter macht als andere, aber es zeigt dass diese Menschen eher bereit sind sich mit etwas vielseitig und kritisch auseinanderzusetzen.

Dieser oder jener Fall liegt vor, wenn wichtiges überprüfbares Wissen mit den notwendigen Mitteln der Weisheit nachvollzogen werden kann und wird. Zwangsläufig erhöht sich das Bewusstsein. Descartes sagte dazu: das Wissen um das Wissen.

Im besten Fall weise.

Man kann aber auch dabei irre werden.

Nicht umbedingt. Eigentlich philosophiert man nicht absichtlich… man macht sich halt einfach gedanken und ob man nun shlauer wird, oder man einfach über viele themen nichts weiss ist offen

Man wird auf jeden Fall klarer...