Wird man als Soldat reich oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zunächst mal verdient mit Ausnahme von Seiteneinsteigern kein in Deutschland stationierter Bundeswehrsoldat nach 3 Jahren 3.000,- netto, auch nicht als verheirateter Vater mit der LSK 3 😉 Nur im Einsatz oder bei einer Auslandsverwendung kann man nach (weniger als) 3 Jahren mehr verdienen.

Davon mal abgesehen bekommen tatsächlich mehr als die Hälfte aller Bw-Soldaten weit mehr als 3.000 € Netto. Reich wird man damit sicher nicht. Im bundesweiten Durchschnitt verdienen Bw-Soldaten im Vergleich zu anderen mit der gleichen Berufsausbildung überdurchschnittlich viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, reich ist relativ aber reich wird man allein dadurch definitiv nicht.

Kann man sich aber mit ein wenig Hirnschmalz selbst ausrechnen.

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/zulagen-soldaten

Wer gut qualifiziert ist und bspw selbstständig tätig ist, kann in der freien Wirtschaft deutlich mehr verdienen, wenn er es richtig anstellt.

Bei der Bundeswehr verdient man überdurchschnittlich viel. Soviel ist sicher. Die Verantwortung und vorallem die Leistungsabfrage ist aber bedeutend höher. Vorallem muss man auch sagen, dass ein Soldatenleben privat viele Tücken birgt, man wird dauernd versetzt etc..

Die Wohnung wird nicht bezahlt.

Man verdient aber sehr gut. Wenn man im Ausland stationiert ist z.b. Deu-Fra Brigade bekommt man mehr Geld und zusatzleistungen. Zu dem gibt es auch Dienstposten in den USA und noch einigen anderen Staaten

Kommt darauf an was für dich "Reich" definiert. Aber man verdient in der Bundeswehr aufjdenfall ein gutes Gehalt. Und es kommt natürlich noch darauf an wie jeder mit dem Gehalt umgeht und was man jeden Monat für Fixkosten bezahlen muss.